Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Für gutes Klima im Auto sorgen

Bonn (ots)

Klimaanlagen sind heute ganzjährig im Einsatz. In den kühleren Jahreszeiten verbessern sie das Klima im Fahrgastraum, indem sie die Luft entfeuchten und filtern. Im Sommer sorgen sie für einen kühlen Kopf und entspanntes Fahren. Damit sie immer tadellos funktionieren, ist regelmäßige Wartung wichtig.

Kritische Punkte im Klimasystem sind vor allem der Kühlmittelstand und der Zustand des Innenraumfilters. Die Anlage arbeitet unter ständigem Druck. Schläuche und Dichtungen verschleißen und können undicht werden. Dadurch entweichen etwa zehn Prozent des Kühlmittels pro Jahr, was die Kühlleistung mit der Zeit spürbar verschlechtert. Im Kühlmittel ist gleichzeitig Öl, das den Kompressor schmiert. Wenn er Schaden leidet, kann das teuer werden: Der Austausch eines Kompressors kann bis zu 1 000 Euro kosten. Daher sollte der Flüssigkeitsstand am besten einmal jährlich kontrolliert und im Kfz-Meisterbetrieb mit dem geeigneten Kühlmittel aufgefüllt werden.

Wichtig für gutes Klima im Auto ist auch der Innenraumfilter. Dort lagern sich Staub, Ruß und Pollen ab. Ein sauberer Filter verringert die Verbreitung von Keimen und gleichzeitig das Sicherheitsrisiko beschlagener Scheiben. Der Innenraumfilter sollte spätestens nach 15 000 Kilometern ausgetauscht werden.

Ist im Fahrzeuginnern beim Einschalten der Klimaanlage ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar, dann wird es auf jeden Fall Zeit für einen "Klima-Service" in einer Kfz-Meisterwerkstatt. Dabei wird das Kältemittel gewechselt, die Dichtigkeit überprüft und der Trockner wenn nötig getauscht. Neben einem alten Filter kann auch der Verdampfer, der die Luft abkühlt, reinigt und entfeuchtet, für die schlechten Gerüche verantwortlich sein. Die Werkstatt desinfiziert die Anlage. Das beugt auch allergischen Reaktionen durch Mikroorganismen vor.

Wer ein paar einfache Regeln beachtet, sorgt dafür, dass die Klimaanlage immer gut funktioniert und intakt bleibt.

   - Die Klimaanlage nicht nur im Sommer, sondern regelmäßig 
     einschalten: Dies beugt teuren Schäden am Kompressor vor.
   - Den Innenraumfilter spätestens nach 15 000 Kilometern wechseln. 
     Ein sauberer Filter stoppt Keime und verhindert beschlagene 
     Scheiben.
   - Das regelmäßige Desinfizieren des Verdampfers hilft gegen 
     unangenehme Gerüche und beugt allergischen Reaktionen vor.

Adressen von Kfz-Werkstätten gibt es unter www.kfz-meister-finden.de im Internet.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 13.02.2013 – 11:20

    Schlaglöcher strapazieren Reifen und Stoßdämpfer

    Bonn (ots) - Schlaglöcher auf den Straßen strapazieren die Autos. Gefährdet sind Reifen, Felgen und Stoßdämpfer. Aber auch Querlenker, Federbeine oder Spurstangen können in Mitleidenschaft gezogen werden. "Verliert ein Reifen Luft, könnten die Reifenflanke oder das Felgenhorn beschädigt sein", so ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Ein Poltern an der Vorderachse könne zudem auf ...

  • 04.02.2013 – 16:23

    Gebrauchte stark, Neuwagen schwach

    Bonn (ots) - Mit mehr als 574 000 Besitzumschreibungen gab es im Januar 2013 einen überraschend guten Start in das Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 7,4 Prozent über dem Januar-Wert des Vorjahres und sogar um 29,5 Prozent über den Dezember-Zahlen 2012. Bei den Neufahrzeugen war der Start hingegen mau mit knapp 192 100 Einheiten und einem Minus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2012. Obwohl der bei Neuwagen traditionell schwache Januar noch keinen Aufschluss ...

  • 04.02.2013 – 15:09

    "Meister-HU" bringt Vorteile für Verbraucher

    Bonn (ots) - Das Konzept einer "Meister-HU" hat der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am 4. Februar in Bonn zirka 140 Vertretern der Kfz-Landesverbände und Innungen vorgestellt. Das Konzept sieht vor, den Kfz-Meisterbetrieben in Zukunft neben den Überwachungsorganisationen die Möglichkeit zu eröffnen, die Hauptuntersuchung (HU) an Pkw selbstständig durchzuführen. Die Vorteile für den Verbraucher liegen in ...