Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Kfz-Gewerbe: Trübe Aussichten für den Start ins neue Jahr

Bonn (ots)

Düster bewerten die Kfz-Betriebe die Aussichten für das erste Quartal 2013. Mit 90,1 Punkten verzeichnet der aktuelle Geschäftsklimaindex des Kfz-Gewerbes bei der Frage nach der erwarteten Geschäftslage den niedrigsten Wert seit Erhebungsbeginn im Januar 2010. Ein Jahr zuvor hatte dieser Index noch bei 100,4 Punkten gelegen. Der Wert für die aktuelle Geschäftslage im laufenden Schlussquartal 2012 hat sich mit 117,6 Punkten leicht über dem Wert des dritten Quartals 2012 auf niedrigem Niveau stabilisiert (116,8 Punkte). Die Index-Werte fassen die Ergebnisse der drei Geschäftsbereiche Neuzulassungen, Gebrauchtwagen und Service zusammen.

Die Aussichten in den drei Geschäftsbereichen bewerten die befragten Betriebe unterschiedlich. Im Neuwagengeschäft sehen mit 48,2 Prozent fast die Hälfte der Befragten für das erste Quartal 2013 schlechtere Aussichten bei den Auftragseingängen als im laufenden Schlussquartal 2012. Beim Gebrauchtwagengeschäft ist der Optimismus deutlich höher: 62,9 Prozent erhoffen sich einen zumindest "saisonüblichen" und damit stabilen Absatz für das erste Quartal 2013. Für die Werkstattauslastung sehen zwei Drittel der Betriebe (66,4 Prozent) saisonübliche und damit befriedigende Geschäftsaussichten.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Einschätzung des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), der für das kommende Jahr einen Rückgang der Neuzulassungszahlen auf rund 2,9 Millionen Einheiten erwartet. Der Gebrauchtwagenmarkt dürfte nach Einschätzung des Verbandes im kommenden Jahr ein Volumen von 6,9 bis 7 Millionen Besitzumschreibungen erreichen und damit wieder das zu erwartende Ergebnis dieses Jahres erreichen. Die gute Lage am Arbeitsmarkt und eine leichte Steigerung der Nettoeinkommen werde das Werkstattgeschäft im kommenden Jahr stimulieren. Daher sei von einer Stabilisierung des Aftersales-Geschäfts auf dem Niveau des Jahres 2012 auszugehen, so ein Sprecher.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 05.12.2012 – 11:18

    Licht-Test 2012: Brummis mit dunklen Aussichten

    Bonn/Berlin (ots) - Rund 35,2 Prozent der Nutzfahrzeuge sind in der dunklen Jahreszeit mit mangelhaftem Fahrzeuglicht unterwegs. Das ergab die Bilanz des Licht-Tests 2012, die der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) jetzt veröffentlichten. Damit bestätige die Mängelstatistik einmal mehr die alarmierenden Ergebnisse aus den Vorjahren: Die Mängelquote sei nach wie vor ...

  • 04.12.2012 – 16:09

    Gebrauchtwagenmarkt im November stabil

    Bonn (ots) - Weiter auf Kurs in Richtung sieben Millionen Besitzumschreibungen bis zum Jahresende ist der Gebrauchtwagenmarkt. Im November wechselten 575 000 gebrauchte Pkw die Besitzer. Das war ein Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Bis Ende November wurden mehr als 6,4 Millionen Besitzumschreibungen registriert, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach wie vor sei jedoch die Qualität der Geschäfte nicht ...

  • 30.11.2012 – 10:53

    Fördertopf schmilzt: Partikelfilter jetzt nachrüsten

    Bonn (ots) - Der Bundeshaushalt für 2013 ist beschlossen und damit auch die Förderung in Höhe von 30 Millionen Euro, die der Bund ein weiteres Jahr für die Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter vorgesehen hat. Damit können zehntausende Autos sauberer rollen. Doch Eile tut Not, denn zehn Millionen Euro aus dem nächsten Jahr sind laut Bundesumweltministerium schon verbraucht. Bereits im Sommer ...