Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

EuroSkills: Doppel-Gold für Kfz-Nachwuchs

Bonn/Spa (ots)

Der deutsche Kfz-Nachwuchs hat bei den EuroSkills 2012 in Spa-Francorchamps (Belgien) abgeräumt: Kfz-Mechatroniker Daniel Hartmann und Zweiradmechaniker Philip Weber gewannen bei der Berufe-EM Gold. Zudem bringt Daniel Hartmann eine Silbermedaille in der Wertung "Best of Nation" mit nach Hause. Rund 450 europäische Nachwuchskräfte aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zeigten an drei Wettkampftagen ihr Können. Der 21-jährige Kfz-Mechatroniker-Meister von Autopartner Hartmann in Bad Essen startete mit sieben Konkurrenten in der Disziplin "Automotive Technology". Es waren dabei Aufgaben zu Motormanagement, Bremssystem, Komfortsystem, Getriebe, Motormechanik und Lenkung zu lösen.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte sich Zweiradmechaniker Philip Weber (21) von Auto Herold in Nürnberg mit dem Schweizer Kandidaten Nick Wälchli. Für sie galt es, in den Bereichen Räder und Reifen, Bremse, Antrieb, Elektronik, Motor und Fahrwerk zu punkten.

Über mehrere Monate hatten sich die EuroSkills-Teilnehmer intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von Innungen, Handwerkskammern und den Experten beider Berufe.

Die nächste Berufe-EM wird 2014 in Lille (Frankreich) stattfinden. Für Juli 2013 lädt Leipzig zur Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills International ein. Die Kfz-Mechatronikerin Sandra Jäger aus Nürnberg vertritt bei diesem Wettbewerb die Branche. Erwartet werden 1 000 Teilnehmer, die in 45 Disziplinen ihr berufliches Können unter Beweis stellen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 02.10.2012 – 15:40

    Leichter Dämpfer für Gebrauchte

    Bonn (ots) - 7,6 Prozent weniger Besitzumschreibungen im September gegenüber dem Vorjahresmonat haben dem Gebrauchtwagenmarkt einen leichten Dämpfer verpasst. Das änderte jedoch nichts an der insgesamt positiven Marktentwicklung. Im Jahresverlauf 2012 wurden 5,2 Millionen Besitzumschreibungen registriert, das waren knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Neuzulassungen lagen im September mit minus 10,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Die kumulierten ...

  • 19.09.2012 – 11:30

    Alle Autofahrer brauchen Durchblick

    Bonn/Düsseldorf (ots) - Eine regelmäßige Prüfung des Autolichts und der Sehschärfe bringt den Durchblick im Straßenverkehr. Denn Autofahrer erfassen 90 Prozent aller relevanten Informationen über die Augen. Im Licht-Test-Aktionsmonat Oktober sagen die Zentralverbände des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) und der Augenoptiker (ZVA) "Einäugigen" und "Blendern" den Kampf an. Die beiden Spitzenverbände appellieren an ...

  • 17.09.2012 – 15:20

    Kfz-Gewerbe zufrieden mit Automechanika

    Bonn (ots) - Zufrieden mit dem Verlauf der Automechanika zeigt sich das Kfz-Gewerbe. Die internationale Leitmesse, die am vergangenen Sonntag in Frankfurt zu Ende gegangen war, habe ihre wichtige Funktion als Impulsgeber für die Automobilwirtschaft nachdrücklich unter Beweis gestellt, sagte ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Dies zeige der Ausstellerrekord, aber auch die gewachsene Qualität ...