Die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg begrüßt erstmals eigene Azubis für die Gesundheits- und Krankenpflege

Magdeburg (ots) - Zum ersten Mal übernimmt die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg, Neurologisches Zentrum für stationäre, ambulante und medizinisch-berufliche Rehabilitation, Gustav-Ricker-Str. 4, die Rolle des Ausbilders in der Gesundheits- und Krankenpflege. Vier Schülerinnen werden vom 1.9.2016 bis zum 31.8.2019 in der neurologischen Rehabilitationsklinik ihre Ausbildung nach dem Krankenpflegegesetz absolvieren. Als Kooperationspartner für den theoretischen Unterricht wurde das "Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gGmbH" gewonnen.

Die praktische Ausbildung wird vorrangig direkt in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg stattfinden, in der Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Neurologie in allen Krankheitsstadien und Schweregraden behandelt werden. Erst im November 2013 wurde eine hochmoderne Station für die neurologische Frührehabilitation - vor allem von Schlaganfall-Patienten - ihrer Bestimmung übergeben. Die Pflegedienstleiterin Antje Koeppe wird in Zukunft eng mit der Schulleiterin und Pädagogischen Geschäftsführerin Christina Heinze, dem Kaufmännischer Geschäftsführer Mike Drube, der Praxisanleiterin Yvonne Hoppe und ihrem Team sowie Saskia Bühnemann, der Kursleiterin für die vier Schülerinnen, zusammenarbeiten.

Die vier Schülerinnen werden am 2. September ab 9.00 Uhr durch den Klinikdirektor Herrn Matthias Grill und den Ärztlichen Direktor und Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Sailer sowie die Praxisanleiter und -anleiterinnen feierlich begrüßt.

Dazu sind Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich eingeladen.

Über die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

Das NRZ Magdeburg verfügt über alle Phasen der neurologischen Rehabilitation - Phasen B, C, D und E (nach Definition der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation). Die Klinik verfügt über einen Intensivbereich inkl. Beatmung, Spezialstationen für Aphasie, Neurokognition, über Spezial-Reha-Programme für Patienten mit Multipler Sklerose, Morbus Parkinson und Wachkoma. Die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg ist Kompetenzzentrum für Aphasie in Sachsen-Anhalt und Zentrum für neurologisch bedingte Schluckstörungen, anerkannte Einrichtung der gesetzlichen Unfallversicherungsträger, anerkanntes MS-Zentrum - zertifiziert von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V. und Rehabilitationszentrum für Maßnahmen zur Medizinisch-beruflichen Rehabilitation.

Über MEDIAN

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit derzeit 78 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Wiedereingliederungseinrichtungen an 48 Standorten Deutschlands. Mit ca. 13.000 Mitarbeitern und über 13.500 Betten bzw. Behandlungsplätzen gehört MEDIAN zu den marktführenden Gesundheitsunternehmen. Von der Therapieerfahrung und den hohen Qualitätsmaßstäben der Gruppe profitieren derzeit jährlich mehr als 195.000 Patienten und Bewohner.

Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe - also der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung im Leben - und gestaltet die Entwicklung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland aktiv mit.

Uta Reichhold, MEDIAN PR
Telefon 030/530055 165