Verstärkung aus dem Reich der Mitte
Chinesische Pflegekräfte in der MEDIAN Klinik Flechtingen

Annegret Balters aus der MEDIAN Klinik Flechtingen und Recruiter Sebastian Willkomm mit den neuen Mitarbeiterinnen / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/78645 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/MEDIAN Kliniken GmbH & Co. KG"

Berlin (ots) - Seit Anfang April haben sieben chinesische Pflegekräfte ihre Beschäftigung in der MEDIAN Klinik Flechtingen begonnen. Drei weitere Chinesinnen werden in den kommenden Wochen das Team ergänzen. Sie sind damit die ersten von insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Reich der Mitte, die demnächst auch die Pflegeteams in den MEDIAN Kliniken in Magdeburg, Berlin-Kladow und Grünheide verstärken werden.

"Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen und haben uns gut vorbereitet", erklärt Sabine Brandt, Pflegedirektorin der MEDIAN Klinik Flechtingen. "In Vorbereitung auf die chinesischen Pflegekräfte haben wir ein Patenprogramm entwickelt und unserer Belegschaft ein interkulturelles Training ermöglicht. Die neuen Mitarbeiter kommen hochmotiviert zu uns. Sie sind ausgesprochen neugierig auf unsere Kultur, lernen sehr schnell dazu und wenden die neuen Kenntnisse umgehend an. Aufgrund ihrer bereits vorhandenen Deutschkenntnisse können sie bei uns sofort eingesetzt werden", freut sich die Pflegedirektorin. Bis zu ihrer Anerkennung als Pflegefachkräfte hier in Deutschland arbeiten die chinesischen Kollegen vorerst als Pflegehilfskräfte. Der Ausbau ihrer fachlichen und sprachlichen Erfahrungen erfolgt über den Bildungsträger UBG aus Berlin. Darüber hinaus steht ein eigener Sprachlehrer in Flechtingen zur Verfügung.

"Wir versprechen uns viel von der Zusammenarbeit mit den chinesischen Kollegen und streben langfristige Beschäftigungsverhältnisse an", so Sebastian Willkomm, Projektleiter und Recruiter bei MEDIAN.

Über MEDIAN:

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit derzeit 78 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Pflege- und Wiedereingliederungseinrichtungen an 45 Standorten und Deutschlands größter privater Betreiber von Rehabilitationskliniken. Mit ca. 13.000 Mitarbeitern und ca. 13.500 Betten bzw. Behandlungsplätzen gehört MEDIAN zu den marktführenden Gesundheitsunternehmen.

Die UBG Berlin:

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die UBG intensiv mit der Gewinnung ausländischer Pflegefachkräfte und deren Integration im deutschen Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Das Unternehmen ist speziell in China tätig. Nähere Informationen: www.ubg-berlin.de

Uta Reichhold, MEDIAN Presse
uta.reichhold@median-kliniken.de