MEDIAN Klinik Grünheide eröffnet anlässlich ihres 20. Geburtstages einen Neubautrakt für schwerstbetroffene neurologische Patienten

Berlin (ots) - Am 30.10.2014 begeht die MEDIAN Klinik Grünheide, An der Reha-Klinik 1 in 15537 Grünheide (Mark), ab 10 Uhr ihr 20-jähriges Klinikjubiläum mit einem besonderen Ereignis:

An diesem Tag wird an der MEDIAN Klinik Grünheide ein Neubautrakt zur Behandlung schwerstkranker neurologischer Patienten und Patienten der neurologischen Frührehabilitation eröffnet.

Der Erweiterungsbau umfasst 16 Intensivbetten, eine Intermedia-Care-Station mit weiteren 14 Betten, 14 Betten für Patienten der Frührehabilitation Phase B und eine neuropsychologische Station mit 26 Betten. In den Erweiterungsbau investierte die Klinik insgesamt 17,5 Millionen Euro.

Ministerin Anita Tack, Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Marina Otte, Unternehmensbereichsleiterin AOK Nordost und Gabriela Leyh, Leiterin der vdek Landesvertretung Berlin und Brandenburg, werden persönlich zur Neueröffnung kommen.

Mit Begrüßungsworten werden sich auch Hartmut Hain, Geschäftsführer (CEO) der MEDIAN Kliniken, Michael Redel, Geschäftsbereichsleiter Nord-Ost der MEDIAN Kliniken und die beiden Chefärzten der Klinik, Dr. Janet Knauß und Dr. Michael Seifert, an die Gäste und Mitarbeiter wenden. Ab 11:00 Uhr wird es einen Rundgang durch das neue Klinikgebäude geben.

Seit ihrer Eröffnung Oktober 1994 hat sich die Klinik einen festen Platz in der Gesundheitslandschaft Brandenburgs erobert. Behandelt werden Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Neurologie und Neurochirurgie. Von der Frührehabilitation bis zur Anschlussheilbehandlung bietet die Klinik spezielle Therapieformen für alle Krankheitsstadien. Mit der Klinikerweiterung stehen den Patienten nun 284 Betten zur Verfügung.

Dank der Fortschritte in der Medizin ist die Überlebenschance nach schweren Unfällen und bei schweren neurologischen Erkrankungen erheblich gestiegen. Um diese Patienten optimal rehabilitieren zu können, wurde 1995 in der MEDIAN Klinik Grünheide die erste Abteilung für Frührehabilitation im Land Brandenburg aufgebaut.

Zielgruppe der Frührehabilitation sind Patienten mit akuten schweren oder schwersten Schäden des zentralen und peripheren Nervensystems nach Abschluss des Aufenthaltes in einem Akutkrankenhaus. Eingeschlossen sind Patienten im Wachkoma (apallisches Syndrom), mit offenem Tracheostoma (Luftröhrenschnitt) sowie Patienten mit Querschnittssyndromen.

Mit dem möglichst frühzeitigen Beginn rehabilitativer Maßnahmen steigen auch für schwerstbetroffene Patienten die Chancen für eine Rückkehr in ein selbstständiges Leben nach der Erkrankung. Der in der Regel sehr lange und intensive persönliche Kontakt zwischen Ärzten, Therapeuten, den Pflegekräften und den Patienten ermöglicht eine individuelle Therapie und eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen, deren Nähe ebenfalls für die Patienten wichtig ist.

Die heimatnahe Behandlung auf dem modernsten Stand der Technik, wie sie in der MEDIAN Klinik Grünheide möglich ist, schafft für die Rehabilitation schwerstbetroffener Patienten ideale Bedingungen.

Uta Reichhold, Leiterin Marketing/PR
Telefon 030 / 311 01 - 165