Social Media Week Hamburg - Deutschlands größte kostenlose Digitalkonferenz - startet ins 5. Jahr. Social Media Week Hamburg 2016 - kostenlose Digitalkonferenz - #SMWHH. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/78631 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...
Kostenlose Anmeldung

Hamburg, Germany/ New York, USA (ots) -

- Fokussierung auf zwei Main Hubs und 150 Events
   - Konferenz-Teilnahme 2016 erneut kostenlos dank Partner und
   - Große Nachfrage zum Anmeldestart

Am 22.02.2016 fällt der Startschuss zur fünften Social Media Week Hamburg, der größten kostenlosen Digitalkonferenz Deutschlands für Business Professionals und private User. Für eine Woche steht Hamburg im Zeichen von Social Media, Technologie und Digitalisierung.

Neuerungen in der Struktur versprechen den Teilnehmern leichte Orientierung und noch mehr Möglichkeiten zum Netzwerken: Die Anzahl der Locations ist stark reduziert; durch kürzere Wege haben Teilnehmer mehr Möglichkeiten sich auszutauschen und zu netzwerken. Neben den Main Hubs und Location Partnern Hochschule Macromedia und Markthalle Hamburg, die die ganze Woche SMWHH Programm präsentieren, gibt es vier Locations, die tageweise und themengebunden bespielt werden.

Am 22.02. stehen 'Business & Brands' Sessions im Fokus im Handelskammer Hamburg Innovation Campus. Am 23.02. lädt das betahaus Hamburg zum 'SMWHH Start Up Day' sowie die Superbude St. Pauli zum Fokus 'Social Travel & Tourismus'. Sessions im Themenfokus 'Innovation & Tech' stehen am 25.02. im Mercedes me Store Hamburg auf dem Programm.

Nach starkem Wachstum in den letzten vier Jahren nehmen die Veranstalter 2016 zum ersten mal bewusst weniger Sessions ins Programm. Mit maximal 150 Sessions wird so ein strafferes und übersichtliches Angebot für die Teilnehmer geschaffen.

Auch 2016 können die Veranstalter der SMWHH gemeinsam mit ihren Partnern und Sponsoren die erwarteten 3.000 Teilnehmer zur deutschlandweit größten kostenlosen Digitalkonferenz einladen. Dank des starken und wachsenden Netzwerks aus Partnern und Sponsoren ist die Teilnahme an allen SMWHH Sessions bei Vorabanmeldung wieder kostenfrei.

Mit einer nextMedia.Lecture öffnet nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative der Hamburger Digital- und Medienwirtschaft, die Diskussion zum Thema 'Geldverdienen und Reichweite steigern in sozialen Netzwerken'. Offizieller Production Partner der SMW Hamburg ist auch 2016 wieder die CARL Group. Neben Echtzeit-Einblicken in die SMWHH Tweets, Posts, SMS und WhatsApps auf SendONSCREEN Bildschirmen in den Locations, gibt sie allen Interessierten in einem Workshop tieferen Einblick in die Praxis von Social Media Command Centers.

In fünf Veranstaltungen bietet die Hamburg Kreativ Gesellschaft, Hamburgs One-Stop-Shop für Kreative, Qualifizierung, Vernetzung und Support - mit praktischen Tipps zur Künstlersozialkasse für Social-Media-Profis und Blogger, dem Arbeiten an Geschäftsmodellen mit Business Model Canvas bis hin zu Best-Practice-Beispielen bei der Crowdfunding-Plattform Nordstarter. Die Hamburg Marketing GmbH präsentiert den Themenfokus 'Visual Trends'. Dazu lädt sie Profis und User am 23.02. ein lokale und globale Entwicklungen und Trends zu diskutieren und die Foto-Kampagne #Twinning zu erleben.

Impulse für die Zukunft von Agenturen, Kommunikationsexperten und Brand-Vertretern geben Carat & Vizeum mit dem von ihnen gehosteten Fokusthema 'Disruption meets Reality'. Ebenfalls empfehlenswert für Profis und Technologiebegeisterte ist das Programm vom Mercedes me Store Hamburg im Fokus 'Innovation '& Tech. Mit dem Themenschwerpunkt 'Digitale Teilhabe' setzt Microsoft in Panels und Workshops Wertschätzung und Wertschöpfung für Gute Arbeit am Standort Deutschland auf die Agenda der Social Media Week Hamburg.

Neuer Partner des Karriere-Hafens @SMWHH, der Jobmesse für Digitalberufe, ist die Handelskammer Hamburg. Der Karriere-Hafen @SMWHH findet im Rahmen des Themenfokus ''Karriere & New Work' am 24.02. statt.

Brandwatch Deutschland vermittelt in Vorträgen, Keynotes und Workshops Theorie und Praxis zum Social Listening und zeigt Trends auf. Außerdem ist Brandwatch offizieller Social Media Monitoring Partner der Konferenz.

Einen Schwerpunkt zu FinTechs mit einer Keynote zu Robo Invest und der Zukunft des innovativen Bankings präsentiert die comdirect bank AG im Rahmen des Start Up Days im betahaus Hamburg am 23.02.. Um datengestütztes Content Marketing dreht sich die Keynote von DELASOCIAL im Themenfokus 'Business & Brands'. Empfehlenswert für alle Marketer, die ihre Kommunikationsmaßnahmen relevanter machen wollen.

Weitere Fokusthemen wie 'Partizipation & Gesellschaft', 'Medien & Kompetenz' und 'Digital Entertainment' zeigen, wie umfassend Social Media und Digitalisierung das Privat- ebenso wie das Berufsleben von privaten Usern und Professionals im Jahr 2016 verändern. Die stetig stärker werdende Verzahnung von privaten und beruflichen Facetten der Nutzung digitaler Medien wird durch die Struktur der Digitalkonferenz berücksichtigt. So können sich Einsteiger wie auch Profis ihr individuelles Programm in den verschieden Fokusthemen zusammenstellen.

Jedes Jahr findet die Social Media Week in mehreren Städten rund um den Globus statt: Gleichzeitig mit Hamburg sind im Februar auch Jakarta, Lagos und New York dabei. Das globale Thema 2016 lautet: 'The Invisible Hand: The Hidden Forces of Technology (and How We Can Harness it for Good)' - auf Deutsch - 'Die unsichtbare Hand: Die verborgene Macht von Technologien (und wie wir sie zu unserem Nutzen anwenden können).' Im Programm der SMWHH 2016 wird auf 'Innovation & Technologie' ein besonderer Fokus gesetzt und für Teilnehmer markiert.

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Lagos bis Jakarta ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in über 20 Städten teil. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC., in New York ins Leben gerufen.

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Senior Projektmanagement Agentur hi-life), Inken Arntzen (SMW Organizer, Social Media Week Hamburg, Founder & Coach, @meyola) und Susanne Walter (Junior Projektmanagement Agentur hi-life). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.

Twitter: @smwhamburg
   Google+: http://gplus.to/SMWHamburg

hi-life Uriz von Oertzen - Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social Media Week Hamburg. hi-life ist überall zu Hause: Über Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. "Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied, ob Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen", so Firmeninhaber Uriz von Oertzen.

hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald Van-der-Smissen-Straße 3