Erziehung zieht: GEO mit Rekordauflage

Hamburg (ots) - "Was ist die ideale Erziehung?" - mit dieser Frage hat das Reportagemagazin GEO im April dieses Jahres offenbar ein großes Thema unserer Zeit getroffen. Rund 553 000 Exemplare mit dem Titelthema über neue Erziehungskonzepte wurden verkauft - für den Monat April stellt dies den Rekord in der über 25-jährigen Geschichte des Magazins dar. Allein im Einzelverkauf setzte das April-Heft von GEO rund 147 000 Exemplare ab (heftbezogene IVW-Erstmeldung). Damit rangiert die "Erziehung" auf Platz 3 bei den Einzelverkäufen aller über 300 bisher erschienenen GEO-Titelthemen. Spitzenreiter ist mit 163 TEx "Wer erklärt uns die Welt" (1/99), gefolgt von "Die Liebe" mit 155 TEx (1/97). Trotz der beständig hohen Abonnentenzahl sind Einzelverkäufe über 100 000 Exemplare bei GEO seit einigen Jahren keine Seltenheit mehr. "Die Dinosaurier" konnten 1993 erstmals in der Geschichte von GEO die 100 000er Hürde überspringen. Weitere Verkaufsschlager allein in den vergangenen vier Jahren waren unter anderem Themen wie "Titanic" (142 TEx), "Die Väter" (143 TEx), "Was lebt im All?" (138 TEx), "Ramses" (138 TEx), "Erlebniswelt Mutterleib" (136 TEx) und "Unser Körper und sein Fett" (130 TEx). GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede zu dieser Entwicklung: "Es scheint uns gelungen zu sein, Interesse für ein breiteres Themenspektrum in GEO geweckt zu haben. Die größere Vielfalt unserer Themen positioniert GEO als ein herausragendes General-Interest-Magazin - und zugleich als eine Zeitschrift, die nicht mehr nur von zeitloser Schönheit ist, sondern die glaubwürdig auch aktuelle Debatten aufgreifen kann." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Am Baumwall 11 Postfach 20444 Hamburg Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell