Zu seinem 40. Geburtstag blickt das Magazin GEO zuversichtlich in die Zukunft

GEO 11/2016. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7861 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, GEO"

Hamburg (ots) - GEO feiert seinen 40. Geburtstag mit einer besonderen Ausgabe. Das Heft mit dem Titel "Aus Prinzip: Hoffnung" erscheint am 21. Oktober 2016 und glänzt zur Feier des Jubiläums mit einem goldfarbenen Cover. GEO schaut in seiner 482. Ausgabe hoffnungsvoll in die Zukunft - mit Geschichten über "Andersmacher": Mutige, die neue Wege gehen, Fotografen, die unbekannte Perspektiven zeigen, Forscher, die sich auf unvertrautes Terrain wagen.

Dazu gehört etwa ein Blick in die Tierwelt, wie er bislang nicht möglich war; der Besuch bei Anwälten der Menschlichkeit weltweit, oder ein Bericht über raffinierte Krebstherapien, die darauf beruhen, die Krankheit nicht mehr zu besiegen. Auch die GEO-Expedition geht neue Wege - in bislang unentdeckte Höhlensysteme der Tepui in Venezuela. Zum Jubiläum beschenkt GEO seine Leser außerdem mit 32 zusätzlichen Seiten und einem großen Gewinnspiel.

GEO steht für spannende, gründlich recherchierte Reportagen, Expeditionen ins Unbekannte und Bilder, die zum Nachdenken anregen. Seit dem Erscheinen der Erstausgabe im Oktober 1976 haben sich aus GEO 22 eigenständige Magazinreihen in den Bereichen "Wissen", "Geschichte", "Kinder" und "Reise" entwickelt. 105 Ausgaben erscheinen jährlich unter dem GEO-Logo, rund zwei Ausgaben wöchentlich. GEO-Inhalte sind vielfältig erlebbar: in Print-Magazinen, im Internet mit dem kürzlich modernisierten GEO Digital, im Fernsehen mit der "360° GEO-Reportage" auf arte und dem digitalen Spartenkanal GEO Television, auf Leserreisen, in Büchern, Kalendern, Hörbüchern und DVDs.

Christoph Kucklick, Chefredakteur GEO: "Mit der hoffnungsfrohen Jubiläumsausgabe möchten wir uns bei unseren Leserinnen und Lesern bedanken. Sie ist gleichzeitig unser Versprechen, das Motto 'Die Welt mit anderen Augen sehen' weiterhin mit Leben zu füllen und durch unsere Geschichten ungewöhnliche Perspektiven und verblüffende Erkenntnisse zu bieten. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Jahrzehnte."

Gerd Brüne, Publisher WISSEN bei Gruner + Jahr: "GEO, das 1976 als Kind des STERN startete, ist heute das meistgelesene Kauf-Monatsmagazin Deutschlands. Wie stark GEO ist, spiegelt sich in der Vielfalt der Markenfamilie, die aus dem grünen Ursprungsheft entstanden ist. Und die GEO-Gruppe bleibt auf Wachstumskurs - Neuerscheinungen gab es in diesem Jahr bereits mit GEO WISSEN ERNÄHRUNG und GEOlino ZEITREISE, weitere werden in den kommenden Monaten folgen."

Die Jubiläumsausgabe GEO 11/2016 erscheint am 21. Oktober, umfasst 192 Seiten und kostet 7 Euro.

Christine Haller
GEO Kommunikation