Christoph Kucklick vollendet die Erneuerung des Führungsteams von GEO

Hamburg (ots) - Christoph Kucklick, Chefredakteur von GEO, schließt den Umbau seines Führungsteams ab. Nachdem er für den Relaunch und die optische Erneuerung von GEO Anna-Clea Skoluda als Creative Director gewonnen hatte und mit Lars Lindemann einen erfahrenen, profilierten Bildchef, erfolgen nun zwei weitere Veränderungen: Jürgen Schaefer, bislang Textredakteur, und Johanna Wieland, bislang Ressortleiterin Text, rücken als Leitende Redakteure auf. Sie folgen auf Jens Schröder, bis zum 15. August 2016 stellvertretender Chefredakteur, der in gleicher Funktion zur P.M.-Gruppe wechselt.

Christoph Kucklick: "Mit Jürgen Schaefer verstärken wir die Führung von GEO durch einen profilierten Autor und exzellenten Redakteur und Heftmacher. Johanna Wieland leitet seit Jahren mit großer Energie und Leidenschaft das Textressort und wird ihre Expertise jetzt noch stärker einbringen." Jürgen Schaefer war fast ein Jahrzehnt Korrespondent in New York und Havanna (Kuba), bevor er 2005 zu GEO kam. Im selben Jahr wurde Johanna Wieland geschäftsführende Redakteurin, später Ressortleiterin Text.

"Wir haben eine Phase intensiver Veränderungen in der Redaktion und im Heft hinter uns", so Kucklick weiter. "Nun sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt und in der Lage, neue Ideen umzusetzen und weitere zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln." Ausdrücklich bedankt er sich bei Jens Schröder für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit: "Wir alle kennen Jens Schröder als großartigen Kollegen und Journalisten - ich wünsche ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg."

Ein Foto der neuen GEO-Führungsspitze ist auf Anfrage erhältlich.

Christine Haller
GEO Kommunikation