www.religion-im-cyberspace.org - von Online-Nonnen und SMS-Gottesdiensten

Hamburg (ots) - Wer beim Surfen auf die Internetseiten der Franziskanerinnen von Williamsville im Bundesstaat New York gerät (www.osfwmsvl.org), kann per Mausklick einen ungewöhnlichen Service in Anspruch nehmen. "Adopt-a-sister", locken die Ordensschwestern. Als Gegenleistung für eine Geldspende beten sie für die Surfer um nette Schwiegersöhne oder sichere Jobs. Wie das digitale Zeitalter die Glaubens-Welt beeinflusst, ist anhand dieses und weiterer Beispiele der aktuellen Ausgabe GEO WISSEN zu entnehmen, die sich mit dem Thema "Erkenntnis, Weisheit, Spiritualität" befasst. Nach Recherchen des Magazins zelebrieren evangelische Pfarrer mittlerweile auch "SMS-Gottesdienste" für Handy-Nutzer. Juden nutzen die Möglichkeit, Gebete per e-mail zur Klagemauer in Jerusalem zu schicken. Hindu-Priester sorgen dafür, dass ihre Anhänger in virtuellen Tempeln per Mausklick Blumen opfern, Mantras abspielen und Göttern Girlanden umhängen können. Buddhisten gestalten auf Palm Pilots mit virtuellen Rechen Zen-Gärten. Selbst die technikfeindlichen Amish sind mit Websites vertreten - auf denen es unter anderem Auskunft darüber gibt, wie man ohne elektrischen Strom auskommt. "Viele Kleriker haben die Macht der neuen Medien noch nicht erkannt", erklärte Tinoa Rodgers von der Riverside Church in Harlem in New York gegenüber GEO WISSEN. Seine ökumenische Gemeinde beschäftigt ihn als "media director" - und hat seither weltweite Ausstrahlung. Die "Heilungs"-Zeremonie der Riverside Church nach dem Anschlag auf das World Trade Center am 11.September 2001 war via Cyberspace von Alaska bis Zimbabwe zu empfangen. Der Report nennt auch eine Adresse für jene, die noch nicht ahnen, welcher spirituellen Richtung sie sich zugehörig fühlen sollen: das "Multiglaubens-Portal" www.beliefnet.com. Wer dort "Belief-o-matic" anklickt und 20 Fragen zu Themen zwischen Himmel, Hölle und Homosexualität beantwortet, lernt im Anschluss, welcher Glauben zum eigenen Profil passt. "Für das Schicksal der Seele wird keine Haftung übernommen", zitiert GEO WISSEN den Vorspann zum Glaubens-Quiz. ots Originaltext: GEO Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Gabriele Pfau GEO Presse und Information Telefon: 040 / 3703-2157 Fax. 040 / 3703-5748 E-mail: pfau.gabriele@geo.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell