Vereinigte Staaten sind hilfsbereiteste Nation

Hamburg (ots) - Wenn es um Hilfsbereitschaft geht, zeigt sich kein anderes Land so großzügig wie die USA, berichtet die August-Ausgabe von GEO. In einer Untersuchung der jüngsten Ausgabe des World Giving Index zur Hilfs- und Spendenbereitschaft wurden Menschen in 135 Ländern gefragt, ob sie im vergangenen Monat jemandem, den sie nicht kannten, geholfen hätten. Vier von fünf Amerikanern bejahten diese Frage und bescherten ihrer Nation somit den ersten Platz.

Rang zwei mit jeweils 75 Prozent positiver Antworten teilen sich Trinidad und Tobago und der Irak. Letzterer erreichte womöglich nicht trotz, sondern gerade wegen der Gewalteskalation einen Spitzenplatz: Den Effekt, dass Krisen Hilfsbereitschaft steigern, konnte der Index auch in anderen Ländern nachweisen. Deutschland belegt mit einem Ja-Anteil von 58 Prozent Rang 29, Österreich landete auf Platz 35 (57 Prozent). Schlusslichter sind Japan (26 Prozent) und Kambodscha (22 Prozent).

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 140 Seiten und kostet 7 Euro.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57