GEO schreibt zum 17. GEO-Tag der Artenvielfalt großen Schülerwettbewerb aus - auf die Gewinner warten wertvolle Preise

Hamburg (ots) - Zum 17. GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO in diesem Jahr erneut einen Schülerwettbewerb aus und ruft Schüler aller Altersklassen dazu auf, ein Stück Natur vor der eigenen Haustür zu untersuchen. Anschließend sollen die Teilnehmer ihre Beobachtungen dokumentieren. Eingereicht werden können Textbeiträge mit Zeichnungen, Fotoalben, Poster, Aquarelle, aber auch Entdeckertagebücher, Artensteckbriefe oder Installationen von Fundstücken. Technische Ideen wie Computerspiele, Kurzfilme und Datei- sowie Onlinepräsentationen sind ebenfalls als Beiträge möglich. Eine Jury, bestehend aus Vertretern von GEO und des Ernst-Klett-Verlages, wählt die ideenreichsten und sorgfältigsten Arbeiten aus.

Teilnahmebedingungen und Gewinne

Mitmachen können Schulklassen, Bio-AG's, Leistungskurse oder Schülergruppen verschiedener Klassen jeden Alters. Das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ist erwünscht, Lehrer und/oder Experten können das Projekt unterstützen. Stattfinden kann der persönliche Entdeckertag in der Natur entweder zum GEO-Tag der Artenvielfalt am 13. Juni 2015 oder an einem beliebigen Datum in der Woche davor oder danach.

Die Siegergruppe gewinnt - in Kooperation mit MINOX - ein hochwertiges Fernglas und fünf exklusive Makroskope sowie ein GEOlino- oder GEO-Jahresabonnement für jeden beteiligten Schüler. Die Nächstplatzierten erwartet weitere Jahresabonnements sowie große Buchpakete des Haupt Verlags und von GEO.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs müssen ihre Aktion bis Juli unter www.geo.de/aktionsportal anmelden. Hier können sie ihre "GEO-Tage" auch online verwalten, Texte und Fotos veröffentlichen und ihre Artenlisten eingeben. Die erarbeiteten Beiträge werden an die GEO-Redaktion, Tom Müller, Schülerwettbewerb 2015, 20444 Hamburg, geschickt - Einsendeschluss ist der 9. Juli 2015.

Weitere Informationen gibt es unter www.geo.de/schuelerwettbewerb oder www.geo.de/artenvielfalt. Hier können außerdem diverse Materialien bestellt und heruntergeladen werden.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57