Das GEO-Stipendium: Entdecke die Welt - und nimm uns mit!

Hamburg (ots) - GEO schreibt in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Stipendium in Höhe von bis zu 10.000 Euro für eine Forschungsreise aus. Ein GEO-Autor und ein Fotograf begleiten den Stipendiaten auf seiner Reise und berichten anschließend in GEO ausführlich über das Projekt. Junge Wissenschaftler aller Disziplinen können sich ab sofort für das Stipendium bewerben. Ob Botaniker oder Klimaforscher, Archäologen oder Geowissenschaftler, Linguisten oder Ethnologen - junge Forscherinnen und Forscher, die die Antworten auf ihre Fragen weder im Labor noch am Schreibtisch finden, können sich ab sofort für das GEO-Stipendium bewerben. Der Stipendiat erhält bis zu 10.000 Euro für Reise, Ausrüstung und Lebensunterhalt. Experten vom GEO-Team bieten auf Wunsch Beratung bei der Planung der Reise oder Expedition an.

Den Bericht über die erste GEO-Stipendiatin, die Tübinger Ethnologin Stefanie Kicherer, und ihre Forschungsreise ins Pamir-Gebirge finden Sie hier zum Nachlesen: www.geo.de/pamir-expedition

Zur Bewerbung aufgerufen sind Nachwuchswissenschaftler bis 35 Jahre, die mindestens ein Bachelorstudium abgeschlossen haben.

Bewerbungsschluss ist der 14. März 2015. Informationen und Formulare für die Bewerbung finden Sie unter www.geo.de/stipendium Eine Jury aus Wissenschaftlern und Fachjournalisten entscheidet Anfang Mai 2015, welche drei Bewerber zu einem persönlichen Gespräch nach Hamburg eingeladen werden.

Für Fragen zur Bewerbung:
   Dr. Julia Offe
   GEO-Redaktion