Science Slam: Die Norddeutschen Meisterschaften 2014!

Hamburg (ots) - Die Norddeutschen Meisterschaften im Science Slam finden am 16. Oktober 2014 um 19.30 Uhr auf Kampnagel statt. Die acht besten Science Slammer des Nordens steigen gegeneinander in den Ring.

Beim Science Slam verlässt Wissenschaft den Elfenbeinturm und stellt sich der Popkultur.

Studierende und Nachwuchswissenschaftler aller Fächer kommen beim Science Slam aus ihren Labors und Bibliotheken und wagen sich auf die Bühne. Sie haben zehn Minuten Zeit, um ihr eigenes Forschungsprojekt in einem unterhaltsamen, populärwissenschaftlichen Vortrag vorzustellen. Bei der Präsentation sind alle Hilfsmittel erlaubt - ob PowerPoint-Präsentationen, Requisiten oder Experimente. Und wie beim Poetry Slam bildet auch beim Science Slam das Publikum die Jury und entscheidet, wer am Ende des Abends zum Sieger gekürt wird! Dabei geht es nicht vorrangig um den wissenschaftlichen Wert der Arbeit, sondern vielmehr um die Frage: Wer schafft es am besten, Sinn und Ziel seiner Forschungsbemühungen unterhaltsam und verständlich auf die Bühne zu bringen?

"Junge Forscher bedauern oft, dass sie ihren wissenschaftlichen Enthusiasmus mit kaum jemandem teilen können. Beim Science Slam haben sie mal die Chance auf ein größeres Publikum - auch wenn sie vielleicht noch keinen wissenschaftlichen Durchbruch erreicht haben", erklärt die Organisatorin Julia Offe die Idee. "Und die Zuschauer bekommen Wissenschaft auf Augenhöhe serviert von jemandem, der sich für sein Thema begeistert und sich tatsächlich Mühe gibt, verstanden zu werden".

Offe ist selbst promovierte Molekularbiologin und hat die Erfahrung gemacht, dass man auch komplexe Themen mit einfacher Sprache und den richtigen Metaphern Laien verständlich machen kann. Das wird beim Science Slam bei der Bewertung durch das Publikum belohnt - besonders, wenn der Vortrag unterhaltsam und informativ zugleich ist!

Bei den Norddeutschen Meisterschaften treten jeweils der beste Slammer oder die beste Slammerin des Jahres aus Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel, Oldenburg und Paderborn gegeneinander an.

Planktonforschung, Arteriosklerose, Medikamente gegen AIDS, Nanotechnologie, Halbleiterphysik, die Wirkung des Werbefernsehens, neue Methoden der Datenübertragung und Biokunststoffe sind die Themen, die die norddeutschen Science Slammer erforscht haben und beim Science Slam präsentieren werden. Die beiden Erstplatzierten vertreten den Norden dann beim großen Science-Slam-Deutschland-Finale am 6. Dezember in Berlin.

Durch den Abend führt die Moderatorin Insina Lüschen.

Was ein Science Slam ist, wird in diesem Video erklärt (1min 35sec): http://www.youtube.com/watch?v=hLyyIkiIyRM

16. Oktober 2014, Kampnagel, K1, Jarrestraße 20.
Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr.
Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 9 Euro).

Der Science Slam Hamburg wird unterstützt von GEO, dem Karriereportal academics und der Eppendorf AG.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://ots.de/89DeI

Und unser facebook-Event: https://www.facebook.com/events/710530632369501/