Publikumserfolg "Die Erde von oben"
Große GEO-Ausstellung in Hamburg wird verlängert

Hamburg (ots) - Das Jahrhundert-Projekt des französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand, ein Porträt des Planeten Erde mit Luftbildern von 76 Ländern, ist zu einer Besucher-Attraktion am Hamburger Hafen geworden. Nach vorsichtigen Schätzungen des Veranstalters, dem Reportage-Magazin GEO, haben sich zwischen dem 20. Juli und Ende August rund 200 000 Menschen, vermutlich aber weit mehr die 136 großformatigen Fotos angesehen, die zwischen Baumwall und Vorsetzen entlang des Hafens installiert worden sind. Wegen des unverändert großen Besucherandrangs, teils bis nach Mitternacht, wird die ursprünglich nur bis Mitte September vorgesehene Ausstellung, wie GEO nun mitteilte, um einen weiteren Monat verlängert. Neben der Open-Air-Inszenierung am Hafenrand haben sich in der ersten 28 Tagen auch bereits über 36 000 Besucher für eine besondere Präsentation der "Erde von oben" in der Lobby des Gruner+Jahr-Pressehauses Am Baumwall interessiert. Hier sind außer weiteren Fotografien von Yann Arthus-Bertrand ein Film über die Entstehung seines globalen Zehn-Jahres-Projekts und eine begehbare Weltkarte im Format 8 mal 16 Meter zu sehen; außerdem eine Diashow mit 600 optischen Höhepunkten aus GEO, das im September sein 25-Jahre-Jubiläum feiern wird. Ein riesiges Gästebuch für Besucher-Kommentare musste bereits mehrmals ergänzt werden und ist mittlerweile auf 35 Quadratmeter beschriebene Fläche angewachsen. "Die Erde von oben", schon jetzt die erfolgreichste Ausstellung bei Gruner+Jahr, zeigt Landschaften, Städte, Kulturen, Menschen aus einer Höhe zwischen 100 und 1000 Metern fotografiert. Yann Arthus-Bertrand ist dafür einige Millionen Kilometer geflogen und hat insgesamt 540 000 Einzelbilder belichtet. Sein Buch, das den gleichen Titel wie die Ausstellung trägt, ist zu einem Welterfolg geworden und führt die aktuelle GEO-Bestseller-Liste für Bildbände an. Die Ausstellung, von GEO gemeinsam mit der Autostadt der Volkswagen AG und Gruner + Jahr organisiert, läuft bis zum 14.Oktober; der Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: draußen rund um die Uhr; im Gruner+Jahr-Pressehaus täglich 10 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 20 Uhr. ots Originaltext: GEO Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau, GEO Presse+Information e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell