GEO-Team trifft Boko-Haram-Kämpfer

Hamburg (ots) - Sie morden, entführen Mädchen und drohen dem Westen: Die islamistische Sekte Boko Haram terrorisiert den Norden Nigerias und erklärt der ganzen Welt den Krieg. Seit Kämpfer der Gruppe 200 Schülerinnen entführten, ist die Weltöffentlichkeit alarmiert. GEO-Reporter Michael Obert und Fotograf Andy Spyra sind Boko Haram so nahe gekommen wie noch kein Journalist zuvor. Im Auftrag von GEO ergründeten sie vor Ort die Angststrukturen, die das Terrornetzwerk erzeugt. Nach wochenlanger Recherche gelang es ihnen als bislang einzigen westlichen Journalisten, direkt mit einem Boko-Haram-Kämpfer zu sprechen.

Dieser sagte unter anderem, dass Boko Haram mit Hilfe von al-Quaida nicht nur den Norden Nigerias unter seine Gewalt bringen werde, sondern "den Sahel in eine Hölle für Ungläubige verwandeln wird. Allah will es so, und wir sind Allahs Diener."

GEO-Autor Michael Obert: "Ich denke, dass Boko Haram die westlichen Medien ganz gezielt nutzt und instrumentalisiert. Aber 99 Prozent der Berichterstattungen über Boko Haram sind aus dem Ausland gemacht, nicht von Menschen, die sich vor Ort begeben haben. Wir haben versucht, den Konflikt von innen heraus zu verstehen und mussten am eigenen Leib erfahren, wie der Terror die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt."

Hier finden Sie ein Interview mit Michael Obert zu seiner GEO-Reportage: https://www.youtube.com/watch?v=g06oEXGtGhI

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 156 Seiten und kostet 6,90 Euro.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57