Verhalten: Verkleidete Krokodile

Hamburg (ots) - So viel Tücke hätte man den großen Echsen gar nicht zugetraut: Wie das Magazin GEO in seiner April-Ausgabe berichtet, haben Mississippi-Alligatoren ein raffiniertes Mittel gefunden, um Vögel in die Nähe ihres gefräßigen Mauls zu locken. Sie tarnen sich nämlich systematisch mit Zweigen auf der Schnauze, sodass diese aussieht wie ein treibendes Stück Baum. Und zwar tun sie das vor allem zur Brutsaison von Vögeln, die dann auf der Suche nach Zweigen für den Nestbau sind. Für seine Studie - die erste ihrer Art - hat Vladimir Dinets von der Universität Knoxville ein ganzes Jahr lang Alligatoren an zwei Seen in Louisiana beobachtet. Die Echsen begannen erst damit, Stöcke auf der Schnauze zu balancieren, wenn sie sich den Vogelbrutplätzen näherten. Das spricht dafür, dass sie nicht einfach zufällig Äste auf dem Kopf tragen. Ein ähnliches Verhalten vermutet Dinets auch beim Sumpfkrokodil in Indien.

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 164 Seiten und kostet 6,90 Euro.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57