GEO EPOCHE: Die Wikinger Entdecker, Krieger, Staatengründer
Das Zeitalter der nordischen Seefahrer (793-1066)

Hamburg (ots) - Am 24. November 885 hält eine gewaltige Flotte auf die Mauern von Paris zu. An den Rudern der schlanken, schnellen Schiffe sitzen Tausende dänische Krieger - Räuber, denen die gut gesicherte Stadt, die sich auf einer Insel inmitten der Seine erhebt, ein Hindernis auf ihrem Weg zu Raubzügen im reichen Herzland des Frankenreichs ist. Nun entbrennt um Paris ein grausamer Kampf.

In historischen Reportagen, opulenten Fotoessays und aufwändig produzierten Illustrationen entfaltet die neue Ausgabe von GEO EPOCHE ein Panorama jener Zeit, in der die Wikinger die Geißel Europas waren. Berichtet, wie Räuberbanden aus Skandinavien ab etwa 793 n. Chr. Klöster und Städte in Westeuropa überfielen, mächtigen Herrschern Tribut abpressten, Land auf den Britischen Inseln und im Frankenreich eroberten und durch das Mittelmeer bis nach Italien vordrangen. Beschreibt aber auch den Alltag der bäuerlichen Krieger in ihrer Heimat, ihre Götter und Feste. Erzählt von nordischen Kaufleuten, die in Handelsmetropolen wie Haithabu gute Geschäfte machten und durch die Weiten Osteuropas bis nach Konstantinopel reisten, um dort Pelze und Walrosszähne gegen Silber und Seide zu tauschen. Und rekonstruiert die wagemutigen Fahrten jener Auswanderer, die auf der Suche nach neuem Land den Nordatlantik durchmaßen, sich auf Island und Grönland niederließen - und ein halbes Jahrtausend vor Kolumbus Nordamerika erreichten.

Ein GEO EPOCHE-Heft über jene Ära, in der die Wikinger die Meere des Nordens beherrschten - bis 1066 ihr letzter König in einer dramatischen Schlacht um England sein Leben und sein Heer verlor.

Einer Teilauflage liegt eine DVD mit einer Dokumentation über das Vordringen des Christentums nach Skandinavien bei: Sie schildert die fiktive Lebensgeschichte eines isländischen Dichters, der um 1000 Nordeuropa bereist und Zeuge des Niedergangs der heidnischen Götterwelt wird.

GEO EPOCHE "Die Wikinger" ist ab sofort im Handel erhältlich, umfasst 180 Seiten und kostet 9 Euro; mit DVD 15,90 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail    pelikan.maike@geo.de 
Internet  www.geo.de