Reisepreis von GEO SAISON - Goldene Palme 2001
Grüne Palme für ein Buch gegen Rassismus
GEO SAISON zeichnet den französischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun für sein Kinderbuch "Papa, was ist ein Fremder?" aus

Hamburg (ots) - Der französische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun ist in diesem Jahr der überraschende Gewinner des Wettbewerbs um die Goldene Palme, den das Reisemagazin GEO SAISON seit 1993 ausschreibt. Für sein Kinderbuch "Papa, was ist ein Fremder" wurde der Autor zum alleinigen Sieger in der Kategorie "Grüne Palme" erklärt, die für "Reisen, Initiativen und Aktionen" vergeben wird, die "Umweltschutz, Völkerverständigung oder den Respekt vor dem Fremden fördern". Die Jury wollte der Grünen Palme noch mehr Gewicht verleihen und Ben Jellouns Arbeit mit dem Einzelpreis in besonderer Weise würdigen. Der Schriftsteller, der mit seinen Romanen schon höchste literarische Auszeichnungen errang, setzt sich in dem Kinderbuch mit fremdenfeindlichen Vorurteilen auseinander. Was ist eigentlich Rassismus, wie entsteht er, warum halten sich Vorurteile so hartnäckig? Diese Fragen diskutiert Ben Jelloun mit seiner zehnjährigen Tochter Mérièm. Der Dialog wurde in 21 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Monatelang war der Autor in Frankreich und den europäischen Nachbarländern auf Lesereise, hielt Vorträge, diskutierte mit Schülern. Das Buch selbst wie auch Ben Jellouns Engagement wertete die Jury als beispielhaft: "Eine wertvolle Initiative gegen Ausländerfeindlichkeit und für interkulturelle Toleranz, ein Beitrag, der weit über den Tag hinaus wirkt." Auch eine Reihe von Reisen wurde wieder mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Den 1. Preis für Entdeckerreisen errang ein Öko-Tourismus-Projekt auf der Halbinsel Paria in Venezuela. Urlauber können dort an Palmenstränden baden, durch die Feuchtsavanne paddeln und werden von einem Medizinmann durch den Regenwald geführt. Eine Apartmentanlage mit kinderfreundlichem Programm im Hinterland der portugiesischen Algarve errang Platz eins bei den Familienferien. Eine Reise ins jüdische Prag war Sieger bei den Städtetouren, und eine Wanderkreuzfahrt zwischen Mallorca und Menorca wurde als attraktivstes Angebot unter den Aktivreisen ausgezeichnet. Die Jury tagte am 12. Januar in Hamburg. Ihr gehören 11 namhafte Reiseprofis an: Martin Buese, GeBeCo Reisen; Günter Degenhardt, C & N; Dietmar Gunz, Tourismusexperte; Gabriele Handel-Jung, Deutsche Bahn Medien; Dr. Christoph Hennig, Reiseautor; Rainer Kröpke, C & N; Peter-Mario Kubsch, Studiosus Reisen; Norbert Munsch, TUI; Kai Pardon, One World - Reisen mit Sinnen; Armin Vielhaber, Studienkreis für Tourismus und Entwicklung; sowie Christiane Breustedt, Chefredakteurin von GEO SAISON. Jedes Jurymitglied konnte pro Wettbewerbsbeitrag maximal zehn Punkte vergeben, musste sich bei Einsendungen aus dem eigenen Hause aber der Stimme enthalten. In diesen Fällen wurde zum Punktergebnis der übrigen Jurymitglieder deren durchschnittliche Wertung addiert. Die Wertung im Einzelnen: ENTDECKERREISEN Urlaub, der die Begegnung mit einer fremden Kultur oder der Natur zu einem Erlebnis macht, der in wenig bereiste Regionen führt oder bekannte Ziele auf neuen Pfaden erschließt. 1. Venezuela: Ferien auf der Halbinsel Paria Proyecto Paria, Carúpano (86 Punkte) Erlebnis Paria: 16 Tage inklusive aller Flüge, Übernachtungen, Transfers und Ausflüge, mit Vollpension ab 4290 DM. Termine: 14.7., 3.11., 22.12. 2001, 9.2. 2002. Info: Aventoura, Freiburg, Tel. 0761-2116990, Fax 2116999 (www.aventoura.de) 2. Expedition zum heiligen Berg Kailash in Tibet Neue Wege, Euskirchen (80 Punkte) Termine: 18.5., 6.7., 3.8., 14.9., 21.9. Preis: Ab 7990 DM. Info: Tel. 02255-950095, Fax 950097. (www. neuewege.com) 3. Tschad-Ennedi: Dünen, Schluchten, Tafelberge Hauser Exkursionen, München (76 Punkte) 24 Tage inklusive Flug, Unterkunft und Verpflegung ab 7390 Mark. Termine: 20.10., 22.12. Info: Tel. 089-23500633, Fax 2913714 (www.hauser-exkursionen.de). FAMILIENFERIEN Pauschalangebote mit kinderfreundlichem Umfeld, die nicht die Welt kosten und doch allen Beteiligten gerecht werden. 1. Reguengo - stille Ferien zwischen Alentejo und Algarve Vamos Eltern-Kind-Reisen, Hannover (72 Punkte) Zwei Wochen für eine vierköpfige Familie kosten in der Hauptsaison ohne Anreise inklusive Frühstück und vegetarischem Abendmenü 4200 DM (Gesamtpreis). Info: Tel. 0511-4007990, Fax 313109 (www.vamos-reisen.de). 2. Andalusien for family Gomera Trekking Tours, Nürnberg (69 Punkte) 15 Tage für eine Familie mit zwei Kindern in der Hauptsaison ab 4280 DM (Gesamtpreis). Termine: 7.4.,29.6.,13.7.,1.8., 29.9. Info: Tel: 0911-20787, Fax 20799 (www.trekkingreisen.de). 3. Eltern-Kind-Reise nach Böhmen Veranstalter: Begegnung mit Böhmen, Regensburg (59 Punkte) Eine Woche ohne Anreise für eine Familie mit zwei Kindern 2360 DM (Gesamtpreis). Termine: 9.6., 28.7., 11.8. Info: Tel: 0941-26080, Fax 26081 (www.boehmen-reisen.de). STÄDTEREISEN Intelligente Annäherung an eine Stadt. Verführung statt Führung, Kulturprogramm als Abenteuer. 1. Das jüdische Prag Veranstalter: Begegnung mit Böhmen, Regensburg (77 Punkte) 7 Tage inklusive Hotel mit Frühstück ab 980 Mark ohne Anreise. Termine: 14.7., 13.10. Info: Tel: 0941-260-80, Fax -81 (www.boehmen-reisen.de). 2. Moskau - Gespräche am Küchentisch One World - Reisen mit Sinnen, Dortmund (73 Punkte) Eine Woche inklusive Flug und Übernachtung 2440 Mark. Termine: 20.5., 29.7., 7.10. 2001, 19.5. 2002. Info: Tel. 0231-164480, Fax 164470 (www.reisenmitsinnen.de). 3. Umwelt- und Solarregion Freiburg Freiburg Futour, Freiburg (64 Punkte) Zwei Tage ab 259 Mark. Im Preis eingeschlossen: Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Solarhotel, Leihfahrrad, fachkundige Führung zu den Solar-Highlights der Stadt, Candle-Light-Dinner, Regiokarte. Info: 0761-4002640, Fax 4002650 (www.freiburg-futour.de). AKTIVREISEN Ferien für Unternehmungslustige mit Schwerpunkt Kunst, Kultur, Kulinarik oder Sport. 1. Wanderkreuzfahrt Mallorca/Menorca Hagen Alpin Tours, Oy-Mittelberg (79 Punkte) Neun Übernachtungen inklusive Flug und Vollpension ab 2396 Mark. Info: Tel. 08366-988893, Fax 988894 (www.welt-weit-wandern.de). 2. Marokko: Dromedartrekking an der Atlantikküste Club Aktiv Erlebnis Reisen, Oldenburg (72 Punkte) 15 Tage inklusive Flug und Vollpension während des Trekkings 2790 Mark. Termine: 28.4., 14. 7., 28.9. Info: Tel. 0441-9849812, Fax 9849810 (www.club-aktiv.de). 3. Sapori Cilentani - den Cilento schmecken ReNatour, Nürnberg (70 Punkte) 9 Tage inklusive Bahnfahrt (Liegewagen) ab München, Verpflegung und mehrerer Ausflüge ab 1490 Mark. Termine 6.4., 27.4., 18.5.,1.6., 29.6., 13.7., 7.9., 5.10.. Info: Tel. 0911-890704, Fax 890779 (www.renatour.de). GRÜNE PALME Reisen, Initiativen und Aktionen, die Umweltschutz, Völkerverständigung oder den Respekt vor dem Fremden fördern. Preisträger: Tahar Ben Jelloun - für sein Buch "Papa, was ist ein Fremder?" ots Originaltext: GEO SAISON Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau Presse und Information e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Am Baumwall 11 Postfach 20444 Hamburg Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell