In Afrika - Bilder eines fantastischen Kontinents von Pascal Maitre
Fotoausstellung präsentiert von GEO, FOCUS und Gruner + Jahr vom 8. November bis zum 1. Dezember 2000 im G+J-Pressehaus in Hamburg

Hamburg (ots) - 2. 12. 2000 im G+J-Pressehaus in Hamburg). Öffnungszeiten: täglich 10 - 18 Uhr, mittwochs 10 - 20 Uhr. Der französische Fotograf Pascal Maitre kennt den afrikanischen Kontinent wie kaum ein Zweiter. Seit 20 Jahren ist er in über 30 Ländern Afrikas unterwegs. Seine zahlreichen Reisen gleichen einer Suche nach dem verborgenen Afrika: nach einem Bild, jenseits von Exotismus und jenseits von Hunger, Krieg und Aids. Maitre leugnet das Leid nicht, das Afrika so oft in ungeheurem Maße heimsucht. Er kennt dieses Afrika der Schlagzeilen und auch das der Folklore, aber die Mehrzahl seiner Sujets findet er im Alltag, in Küchen und auf Hinterhöfen, auf Schulwegen und auf Feldern. Auf die Frage, was ihn an diesem anscheinend nur von Katastrophen geprägten Kontinent anziehe, sagt er in einem Interview: "Die Anmut der Menschen, ihre Lust, ihre Feste, das Leben und das Überleben." Pascal Maitre zeichnet ein stilles und poetisches Afrika, behutsam, ohne jedes Pathos. Michael Stührenberg, Maitres jahrelanger Begleiter auf seinen zahlreichen Reisen, beschreibt ihn als einen, der hinschaut "wie ein guter Bekannter". Der vorbeikommt wie ein Nachbar: unaufwendig, vertraut, nebenbei. Statt sie zu fordern, wartet Maitre auf seine Bilder; in der Einsicht, dass sich die klarsten und wahrsten Augenblicke nicht erjagen lassen, sondern dass man Geduld braucht, für die beredtesten Geschichten. Entstanden ist das Portrait eines anderen, alltäglicheren und vielleicht authentischeren Afrikas, das vielschichtige Dokument eines schwierigen und fantastischen Kontinents, das Pascal Maitre in Zusammenarbeit mit GEO erstmalig in einem Buch veröffentlicht hat. Achtung: Zeitgleich läuft über obs ein Foto mit BU zur Ausstellung. ots Originaltext: GEO Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau Presse und Information e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell