GEO EPOCHE: "Die Macht der Habsburger"

Hamburg (ots) - Im September 1683 steht alles auf dem Spiel: das Schicksal Österreichs, der Habsburger-Dynastie, vielleicht des gesamten christlichen Abendlands. Seit zwei Monaten belagern die Osmanen Wien mit 200.000 Soldaten. Die Lage der Stadt scheint hoffnungslos: Die Bewohner hungern, sie essen Katzen und Ratten, in den Straßen türmen sich stinkende Abfälle, die Ruhr wütet.

Kaum mehr als 4.000 Verteidiger bemannen noch die Mauern. Wenn nicht bald ein Entsatzheer eintrifft, wird Wien fallen. Und fällt erst einmal die Metropole, dann ist auch das Habsburgerreich nicht mehr gegen den Feind aus dem Osten zu halten.

Doch die Befreier kommen gerade noch rechtzeitig: Um fünf Uhr morgens am 12. September 1683 beginnt die Schlacht am Kahlenberg, eines der entscheidenden Gefechte der europäischen Geschichte. Nach 13 Stunden sind die Osmanen besiegt. Und zwei Tage später zieht Kaiser Leopold I., der sich Wochen zuvor in Sicherheit gebracht hatte, wieder in seine schwer mitgenommene Residenzstadt ein. Die Habsburger sind gerettet; sie werden ihr Imperium weitere 235 Jahre lang beherrschen.

Auf 172 Seiten erzählt die neue Ausgabe von GEO EPOCHE von 650 Jahren Geschichte der Habsburger: vom Aufstieg einer Schweizer Adelsfamilie zur mächtigsten Dynastie Europas, von kluger Heiratspolitik und wahnsinnigen Thronfolgern, vom gescheiterten Weltmonarchen Karl V. und von Kriegen gegen Türken, Franzosen und Preußen. Schildert die Kulturmetropole Wien, in der das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart am Hofe der Herrscherin Maria Theresia Klavier spielt und um 1900 Gustav Klimt, Egon Schiele, Arnold Schönberg, Arthur Schnitzler, Karl Kraus und Sigmund Freud die Kunst, Musik, Sprache und Theorie für ein neues Jahrhundert erfinden. Und beschreibt den langen Niedergang der k.u.k. Monarchie unter Kaiser Franz Joseph, der sein Reich in den Ersten Weltkrieg führt - und damit in den Untergang.

Die Habsburger haben 15 römisch-deutsche, vier österreichische und einen mexikanischen Kaiser, sechs spanische Könige und zahlreiche weitere Fürsten hervorgebracht. Das Porträt einer Familie, die mehr als ein halbes Jahrtausend lang die Geschicke Europas bestimmt hat - jetzt in GEO EPOCHE.

Einer Teilauflage liegt eine DVD mit einer 128-minütigen, preisgekrönten Dokumentation über Leben und Werk des größten Komponisten Österreichs bei: Wolfgang Amadeus Mozart. Der Film folgt - mit Experteninterviews sowie Aufnahmen an Originalschauplätzen - den Spuren des genialen Künstlers und zeigt eindrucksvoll, warum die Musik Mozarts nie aufgehört hat, die Menschen zu bewegen.

GEO EPOCHE "Die Macht der Habsburger" ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 172 Seiten und kostet 9 Euro; mit DVD 15,90 Euro.

Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail pelikan.maike@geo.de