GEOlino extra "Sterne und Planeten"

Hamburg (ots) - Dass Sonne, Mond und Sterne ihre festen Plätze im Weltall haben, ist landläufig bekannt. Etwas anders sieht es da aus, fragt man nach Sombrero-Galaxie oder Virgo-Superhaufen. Von denen haben die wenigsten gehört - bis jetzt. Denn das neue GEOlino extra nimmt seine jungen Leser mit auf eine ebenso überraschende wie lehrreiche Reise durch Zeit und Raum - von den Anfängen des Universums, der Geschichte seiner Erforschung bis hin zur Frage, ob es neben dem uns bekannten vielleicht noch unendlich viele weitere Universen gibt.

Doch nicht für jede Geschichte mussten die GEOlino-Reporter in die Tiefen des Alls eintauchen. Für eine Reportage über das "Orbitall Space Camp" beispielsweise genügte ein Ausflug nach Berlin. Dort wurden eine Woche lang Kinder und Jugendliche weltraumtaugllich gemacht: Sie lernten, wie man einen Satelliten baut und in einer Erdumlaufbahn aussetzt, aber mussten ebenso ein beinhhartes Astronauten-Training durchlaufen. Ein überragender Gleichgewichts-Sinn, Kraft und Ausdauer sind für angehende Raumfahrer schließlich ebenso wichtig, wie technisches Wissen. GEOlino extra hat den Alltag der 16 Jungen und Mädchen im Camp begleitet - und bietet seinen Lesern nun die einmalige Chance, selbst abzuheben: Über das Heft verteilt sind zehn Rätsel, aus denen sich ein Lösungssatz ergibt. Unter allen, die diesen Satz bis 1. Februar 2011 an die Redaktion schicken, wird eine Teilnahme am nächsten "Space Camp" verlost.

Außerdem im Heft:

- Kometen: Als Halley die Welt erschreckte
   - Kochen: Schlemmen wie im Space Shuttle
   - Stephen Hawking: Popstar der Physik
   - Planetarien: Auf dem Sessel ins All
   - Sonne: Geburt und Tod eines Sterns
   - Außerirdische: Gibt's euch wirklich?
   - Bastelbogen: Unser Sonnensystem für die Zimmerdecke

Das neue GEOlino extra "Sterne und Planeten" kostet 6,20 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail pelikan.maike@geo.de