GEO EPOCHE "Das Heilige Land - Das Zeitalter der Bibel: 1200 v. Chr. bis 200 n. Chr."

Hamburg (ots) - Hamburg, 12. Oktober 2010 - Sechs Stunden hält der Mann durch - so jedenfalls wird es einer seiner Biografen später berichten. Seine Hände sind an ein kreuzförmiges Holzgerüst genagelt, die Arme ausgestreckt. Sobald sein Körper nach unten sackt, bekommt er keine Luft mehr. Der Todeskampf ist ein Wechselspiel aus Erschöpfung, Beinahe-Ersticken und erneutem Aufbäumen. Um etwa 15 Uhr an diesem Tag - vermutlich der 3. April des Jahres 33 - verliert der Mann den Kampf. Jesus von Nazareth, jüdischer Wanderprediger aus Galiläa, ist tot. Hingerichtet nördlich der Mauern von Jerusalem, wegen Aufruhrs.

Jesus ist Mensch und mythische Gestalt zugleich. Nach seinem Tod verehren ihn seine Anhänger als Sohn Gottes und Heiland, verbreiten seine Lehren - und machen aus einem nahezu Unbekannten eine welthistorische Persönlichkeit. Er wird zur Lichtgestalt einer Heilsgeschichte, deren Wurzeln sehr weit zurückreichen. Die davon erzählt, wie ein Volk - angeführt von einem Hirten namens Moses, geeint durch den Glauben an den einen Gott Jahwe - aus Ägypten durch die Wüste bis in jene Gegend zieht, die später das "Heilige Land" genannt wird. Hier, in den Felslandschaften zu beiden Ufern des Jordan, entfalten sich die Ereignisse, die das bekannteste Buch der Erde schildert: die Bibel.

Doch gab es Moses wirklich, zogen die Israeliten tatsächlich zu Zehntausenden ins Gelobte Land? Erbaute König Salomo den ersten Tempel von Jerusalem. Ließ König Herodes der Große, Jahrhunderte später, Kinder töten? Versammelte Jesus vor seiner Hinrichtung seine treuesten Jünger noch einmal zum Abendmahl?

Auf 172 Seiten ergründet die neue Ausgabe von GEO EPOCHE die Geschichte hinter der biblischen Geschichte. Begibt sich auf eine Spurensuche ins alte Palästina. Schildert, wie hier ab 1200 v. Chr. Nomaden und Flüchtlinge ein Königreich und einen Staatskult erschufen. Wie sie sich im Kampf gegen die Großmächte Ägypten, Assyrien, Babylon behaupteten und, ins Exil verbannt, ihren Glauben revolutionierten. Beschreibt, wie Jerusalem zur Metropole reifte, in der Gott Jahwe in einem gigantischen Tempel gehuldigt wurde - bis die Legionäre Roms um 135 n. Chr. allen Freiheitswillen der Judäer in einem Feldzug zunichtemachen. Und erzählt, wie aus dem Ringen der Prediger und Propheten - unter ihnen Jesus von Nazareth - zwei Religionen entstanden, die von jenem kleinen Landstrich am Mittelmeer aus die Welt prägen werden: Judentum und Christentum.

Einer Teilauflage liegt eine DVD mit einer vierteiligen Dokumentation bei, in der die renommierten Forscher Israel Finkelstein und Neil A. Silberman das Alte Testament mittels archäologischer Funde überprüfen. Und zu erstaunlichen Ergebnissen gelangen.

GEO EPOCHE "Das Heilige Land" erscheint am 13. Oktober, hat 172 Seiten und kostet 9 Euro; mit DVD 15,90 Euro.

Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83