GEO Special Schottland: Ein Heft, das süchtig macht

Hamburg (ots) - Für die neue Ausgabe von GEO Special reisten namhafte Reporter Tausende von Kilometern durch Schottland - nach Edinburgh, Glasgow, durch das Hochland, zu den Äußeren Hebriden. Die mit Abstand namhafteste Autorin aber musste nicht einmal einen Schritt vor ihre Schlosstür machen: Lady MacGregor of MacGregor, verheiratet mit dem Chief jenes legendären schottischen Clans, dem auch Nationalheld Rob Roy entstammt. Im Heft beschreibt sie, wie es ist, die Frau des Oberhauptes von heute Hunderttausenden MacGregors weltweit zu sein. Und erst die Nachteile eines solchen Lebens! Ihrer Meinung nach fangen die schon bei den uralten Matratzen des Ehebettes an: "Was heißt, sie haben Kuhlen? Sie waren gut genug für meine Großeltern, also sind sie das für uns", sage ihr Mann stets.

Aber das Entdeckermagazin von GEO erklärt auch, weshalb es neben den mehr als 250 offiziellen Clans noch eine andere mindestens ebenso eingeschworene Gemeinschaft gibt: die der Schottland-Süchtigen in aller Welt. Es entführt in die oscarreifen Szenerien des Landes, die Hauptrollen in nicht wenigen Hollywood-Filmen spielen; zu einer Hausboot-Reise auf Loch Ness sowie zu den schönsten Panoramafahrten in den Highlands: single track roads, einspurige Sträßchen, auf denen sich entgegenkommende Fahrer noch grüßen. Das Magazin ermöglicht Begegnungen mit Dudelsackrockern, spendablen Milliardären, sympathischen Hausgeistern - und es ist mit Vorsicht zu lesen. Die Ausgabe könnte der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft sein.

GEO Special "Schottland" erscheint am 2. Juni 2010 zum Preis von acht Euro (mit DVD 15,90 Euro).

Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83