GEO WISSEN: Was will ich? - Entscheidung und Intuition
Das Geheimnis der guten Wahl

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe der GEO-WISSEN-Reihe erklärt, wie Emotionen, Intuition und Rationalität unser Entscheidungsverhalten prägen - und wie wir es verbessern können. Als Extra enthält das Heft ein Dossier mit Tests zum Thema "Welcher Entscheidungstyp sind Sie?".

Jeder Mensch trifft jeden Tag unzählige Entscheidungen; die meisten laufen automatisiert ab, einige wichtige aber werden erst nach gründlichem Abwägen getroffen oder rein intuitiv. Das neue GEO WISSEN befasst sich mit der Frage, wann welches Entscheidungsverhalten angemessen ist: Forscher kommen zu Wort, die erklären, wie ein Mensch eine bessere Wahl treffen kann - wann er eher der Ratio folgen sollte und wann dem Bauchgefühl. Reporter haben an Universitäts-Instituten recherchiert, die Anti-Grübel-Techniken für Menschen mit Entscheidungsschwäche entwickelt haben sowie Gruppentherapien gegen Prokrastination (Aufschieberei). Sie haben Auswanderer in Indien aufgesucht und nach ihren Motiven für eine so grundlegende Lebensentscheidung befragt. Und sie begleiteten einen Wünschelrutengänger, der dank seiner Intuition seit 30 Jahren zuverlässig Wasseradern findet; mit einer Brunnenbohrfirma macht er einen Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro.

Über ihre ganz persönlichen Fehlentscheidungen schreiben sechs Frauen und Männer: Etwa über einen verpassten Abschied vom schwerkranken Vater, eine Organspende bei einem Kind, die dessen Eltern später bereut haben. Und Peter Sawicki, Arzt und Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, beschreibt, wie er vor Jahren eine sehr alte Patientin gegen deren Willen am Leben erhalten hat - eine Fehlentscheidung, die, so Sawicki, einer weit verbreiteten ärztlichen Allmachtsphantasie geschuldet ist.

Außerdem in der neuen Ausgabe: Online-Partnersuche: Weshalb die Wahl oft zur Qual wird - Wie Neuromarketing-Experten unser Kaufverhalten steuern wollen - Ist der Mensch in Trance willenlos? - Die Macht des Bauchhirns - Wenn Computer besser entscheiden als Menschen

Eine Teilauflage von GEO WISSEN ist mit der DVD "Die Entscheidung" erhältlich. Sie enthält drei Folgen der WDR-Dokumentation "Menschen hautnah", in denen es um existenzielle Lebensentscheidungen geht.

GEO WISSEN ist ein monothematisches Magazin mit halbjährlicher Erscheinungsweise. Es behandelt relevante Wissensbereiche in Reportagen, Interviews, Reports, Analysen und mit eindrucksvoller Fotografie. Die neue Ausgabe "Entscheidung und Intuition", Nr. 45, hat einen Umfang von 164 Seiten und kostet 9 Euro (mit DVD 15,90 Euro).

Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83