GEO EPOCHE "Der Sonnenkönig": Ludwig XIV. - Frankreichs Aufstieg zur Weltmacht - 1638-1715

Hamburg (ots) - Paris, Palais Royal, 6. Januar 1649, drei Uhr nachts. Ein Bediensteter weckt den zehnjährigen Ludwig XIV., kleidet ihn hastig an und bringt den halbwüchsigen König von Frankreich über eine Geheimtreppe in den Garten; dort warten zwei Kutschen. Die fahren mit der königlichen Familie in ein westlich der Hauptstadt gelegenes Schloss - auf der Flucht vor einem Pariser Volksaufstand gegen die Bourbonen-Herrschaft. Ludwig XIV. wird diese Schmach, vor den Parisern fliehen zu müssen, nie vergessen - und als erwachsener Herrscher die Konsequenzen aus der nächtlichen Flucht ziehen: Er wird mehr Macht auf sich vereinen, als je ein französischer König, den Einfluss all jener beschneiden, die gegen ihn rebellieren könnten, und sich in Versailles eine Residenz errichten, fort von dessen aufrührerischen Bewohnern. In seiner neuen Ausgabe porträtiert GEO EPOCHE, das Geschichtsmagazin der GEO-Gruppe, den Sonnenkönig Ludwig XIV. (1638-1715), unter dem Frankreich zur Weltmacht aufstieg. Und dessen Herrschaft mit dieser tiefen Demütigung begann. GEO EPOCHE erzählt von der Ära eines Herrschers, der unglaubliche 72 Jahre lang regierte. Der Frankreich auf den Zenit seiner Macht führte. Und der dennoch zugleich - durch den Prunk seiner Bauten und Feste, vor allem aber wegen der zahlreichen, teuren Kriege - den Niedergang des Hauses Bourbon einleitete. Teilen der Auflage ist eine DVD mit der historischen Dokumentation "Versailles - der Traum eines Königs" beigelegt. Der 90-minütige Film rekonstruiert detailliert den Bau der Palastanlage von Versailles, den Ludwig XIV. 1661 anordnete, sowie das Leben der Höflinge: die Pracht ihrer Feste, aber auch den wenig glanzvollen Alltag in der Residenz des Sonnenkönigs. GEO EPOCHE "Der Sonnenkönig" erscheint am 14. April, hat 172 Seiten und kostet 9 Euro; mit DVD 15,90 Euro. Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download. Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83 E-Mail pelikan.maike@geo.de Internet www.geo.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell