GEO EPOCHE EDITION: ein neues Heft der GEO-Gruppe Monothematisches Magazin im Großformat über die Geschichte der Kunst

Hamburg (ots) - 1999 entstand das Geschichtsmagazin GEO EPOCHE als line extension von GEO. Jetzt, elf Jahre später, erscheint nun der erste Ableger von GEO EPOCHE: ein Magazin über die Geschichte der Kunst - GEO EPOCHE EDITION. Das neue Heft - Kennzeichen: Großformat, hochwertiges Papier, bester Druck - wird in Zukunft alle sechs Monate erscheinen und jedes Mal eine wichtige Ära der Kunstgeschichte vorstellen. In seiner ersten Ausgabe, die am 14. April 2010 erscheint, widmet sich GEO EPOCHE EDITION dem Barock: dem wohl prächtigsten und dynamischsten Kunststil überhaupt. Mehrere lange Bildstrecken präsentieren die Schlüsselwerke des Barock und vollziehen dessen Siegeszug von Rom aus über das Europa des 17. Jahrhunderts nach. Denn dieser Stil (in dem es vor allem um die Kunst der Inszenierung ging) war wie geschaffen dafür, Fürsten und Monarchen zu glorifizieren - nicht nur die Päpste im Vatikan oder den mächtigen Sonnenkönig von Frankreich, sondern auch die Herren der kleinen deutschen Provinzstaaten, die Ludwig XIV. nacheiferten und ihre Barockschlösser zur Not aus Holz bauten, wenn ihnen die Mittel für besseres Material fehlten. Reich illustrierte Texte erklären, was den neuen Stil ausmachte. Erzählen von den prächtigen Festen dieses Zeitalters. Und vom wilden Leben Caravaggios, des bedeutendsten Malers des Frühbarock. Wie schon bei GEO EPOCHE wird es auch in der neuen Reihe darum gehen, die jeweilige Ära so sinnlich und anschaulich wie möglich wieder aufleben zu lassen: um zu verstehen, was die Auftraggeber der Kunstwerke bewegte. Unter welchem Druck die Künstler standen. Woran sie glaubten. Worum es bei der Symbolik bestimmter Kunstwerke ging. GEO EPOCHE EDITION "Barock" hat 132 Seiten im Großformat und kostet 15,90 Euro. Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83 E-Mail pelikan.maike@geo.de Internet www.geo.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell