GEOlino extra "Das alte Äypten" erstmals mit DVD Teilauflage der aktuellen Ausgabe erscheint im Bundle mit der hochgelobten BBC-Produktion "Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht"

Hamburg (ots) - Das neue GEOlino extra zum Thema Ägypten erscheint erstmals in zwei Versionen: Ein Teil der Auflage ist um eine DVD mit der BBC-Produktion "Die Pyramide - Ein Weltwunder entsteht" erweitert. Der Film zeigt in eindrucksvollen Computer-Animationen den aktuellen Forschungsstand zur Frage: Wie um alles in der Welt konnte es den Ägyptern vor mehr als 4500 Jahren gelingen, mit einfachster Technik die vielleicht bis heute imposantesten Bauwerke der Weltgeschichte zu errichten. Die Antwort darauf wird jedoch auch all jenen Lesern nicht vorenthalten, die sich mit der "normalen" Ausgabe von GEOlino extra begnügen.

Denn das Heft nimmt sie auf über 100 Seiten mit auf eine spannende, lehrreiche und überraschende Reise ins Land der Pharaonen. Neben den sagenhaften Bauten geht es unter anderem um den Alltag im alten Ägypten, beispielsweise um die etwas unübersichtlichen religiösen Vorstellungen der Menschen am Nil: Sie verehrten mehr als 1000 Gottheiten. Von Isis und Osiris bis zu Anubis und Amun Re. Von Göttern in Menschengestalt zu solchen mit Tier- oder Fantasieköpfen - GEOlino extra bietet einen Überblick über die ägyptischen Stars aus dem Jenseits.

Doch auch dem Hier und Jetzt widmen sich die Reporter, etwa bei Ihrem Besuch bei Ahmed. "Ich bin ein guter Geschäftsmann", erklärt der Zwölfjährige, der seine Nachmittage damit verbringt, am Fuße der großen Pyramiden Souvenirs an Touristen zu verkaufen: Postkarten, Lesezeichen und natürlich Pyramiden im Miniaturformat, besonders günstig im Dreierpack samt Sphinx. Mit seinem Verdienst trägt Ahmed dazu bei, seine Familie zu ernähren.

Weitere Themen im Heft: - Hieroglyphen: Das Geheimnis der Bilderschrift - Kochen: Der Pharao bittet zu Tisch - Pyramiden: Wolkenkratzer im Wüstensand - Abenteuer: Ein Obelisk auf Reisen - Kurioses: Im Bann des Sphinx - Forschung: Drei Mumien aus dem Keller - Tipps & Infos: Die besten Bücher, Filme und Museen

Eine weitere Besonderheit: Im Heft verteilt finden sich zehn knifflige Quizfragen. Wem es gelingt, den Hieroglyphencode zu knacken oder richtige Schatzkarte auszuwählen, kann an einem Preisrätsel teilnehmen. Als Hauptgewinn lockt eine Reise für die ganze Familie - natürlich nach Ägypten!

Das neue GEOlino extra "Das alte Ägypten" kostet 6,20 Euro (mit DVD 11,95 Euro) und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail      pelikan.maike@geo.de