GEO EPOCHE "John F. Kennedy. Kuba, Apollo, Rassenunruhen, Vietnam: Tausend Tage, die Amerika veränderten"

Hamburg (ots) - Er ist ein glänzender Redner, ein charismatischer Politiker, die Amerikaner verehren ihn für seine Zukunftsvisionen und jugendliche Tatkraft. Als 35. Präsident der USA tritt John F. Kennedy am 20. Januar 1961 an, sein Land in Zeiten von Kommunistenangst und Bürgerrechtskämpfen wieder mit Zuversicht zu erfüllen. Doch im Verborgenen treibt den Politiker ganz anderes an: seine Sucht nach Erfolg - und die Angst vor dem Tod. Einmal im Amt, bleiben JFK nur 1036 Tage Zeit. Die Schüsse von Dallas beenden am 22. November 1963 sein Leben. Und bewahren ihn davor, die Verantwortung zu übernehmen: für den Krieg in Vietnam. Aber auch für seine zahllosen Affären, seinen ausufernden Medikamentenkonsum. GEO EPOCHE porträtiert in seiner neuesten Ausgabe den Menschen hinter dem Mythos John F. Kennedy, zeigt den Millionärssohn, Kriegshelden, besessenen Playboy und brillanten Staatsmann. Es rekonstruiert minutiös jene beiden gefährlichsten Wochen der Menschheitsgeschichte, als die UdSSR und die USA die Welt während der Kubakrise 1962 an den Rand der nuklearen Katastrophe treiben. Blickt hinter die glänzende Fassade des Weißen Hauses, in dem Kennedys Frau Jackie mit Bällen, Konzerten und rauschenden Festen zu kaschieren versucht, dass in diesem "Camelot" gar keine Traumfamilie wohnt. Es berichtet vom Kampf Martin Luther Kings um ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen. Und es geht der Frage nach: War John F. Kennedy ein guter Präsident? Oder nur ein guter Präsidentendarsteller? Einer Teilauflage ist eine DVD beigelegt mit einer US-Dokumentation über das Attentat auf John F. Kennedy - und die Verschwörungstheorien, die danach aufkamen. GEO EPOCHE Nr. 40 "John F. Kennedy. Kuba, Apollo, Rassenunruhen, Vietnam: Tausend Tage, die Amerika veränderten" erscheint am 9. Dezember 2009 und kostet 9 Euro, mit DVD 15,90 Euro. Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83 E-Mail pelikan.maike@geo.de Internet www.geo.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell