"Die ideale Schule" - was Jungen und Mädchen optimal fördert

Hamburg (ots) - Das neue Heft aus der GEO-WISSEN-Reihe befasst sich mit aktuellen Fragen zum Thema Schule. Als Extra enthält die Ausgabe ein 24-Seiten-Dossier, in dem detailliert die pädagogischen Konzepte der wichtigsten Schulformen vorgestellt werden. Ist die Atmosphäre angenehm? Lernen die Schüler auch genug? Sind die Lehrer engagiert? Über kaum eine Frage zerbrechen sich Eltern mehr den Kopf als über die Wahl der richtigen Bildungseinrichtung für ihre Kinder. Die neue Ausgabe von GEO WISSEN "Die ideale Schule" gibt dabei Hilfestellung - unter anderem mit einem ausführlichen Dossier, in dem detailliert die Konzepte von Montessori-Schulen, Waldorfschulen, konfessionellen Schulen und anderen privaten Lehranstalten erläutert werden: mit ihren Unterrichtsformen, Leistungsbewertungen, Stärken und Schwächen sowie den Kosten. Beantwortet werden auch die wichtigsten Fragen zu einem geplanten Schulwechsel und zur Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. GEO-WISSEN-Autoren haben sich zudem vorbildliche Schulen vor Ort angesehen: etwa eine innovative Grundschule in der Schweiz, wo Achtjährige ihren vierjährigen Mitschülern das Lesen beibringen. Oder ein reformpädagogisches Internat in Wales, das Jugendliche aus aller Welt zu sozial engagierten Weltbürgern erziehen will. Die Betroffenen kommen ebenfalls zu Wort: Eltern berichten über ihre Überlegungen bei der Schulsuche, Jugendliche erzählen von ihren Schulerfahrungen, die sie während eines Aufenthalts in England, Finnland, Irland, den USA und anderen Ländern gemacht haben. Thematisiert wird auch die Krise der Lehrerausbildung in Deutschland. Ohne zu vergessen, dass es zahlreiche Pädagogen gibt, denen es gelingt, Kinder zu begeistern; die ihnen zeigen, dass Lernfreude und Leistungswille sich nicht ausschließen müssen. Sechs dieser Männer und Frauen - samt ihren besonderen Fähigkeiten - stellt GEO WISSEN vor. Außerdem in der neuen Ausgabe: Hirnforschung: Wie Lernen wieder Freude macht - Schule ohne Zensuren - kann das gelingen? - Welche Anti-Mobbing-Programme helfen - Spektakuläre Schularchitektur Eine Teilauflage von GEO WISSEN ist mit der DVD "Mein Traum von mir" erhältlich - einem Dokumentationsprojekt des ZDF, für das fünf Jugendliche aus verschiedenen Schulformen durch ihr Abschlussjahr begleitet wurden. GEO WISSEN ist ein monothematisches Magazin mit halbjährlicher Erscheinungsweise. Es behandelt relevante Wissensbereiche in Reportagen, Interviews, Reports, Analysen und mit eindrucksvoller Fotografie. Die neue Ausgabe, Nr. 44, hat einen Umfang von 164 Seiten und kostet 8,50 Euro (mit DVD 15,90 Euro). Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57 / Telefax - 56 83 E-Mail pelikan.maike@geo.de Internet www.geo.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell