GEO Special Neuseeland Das Neueste von einem naturgewaltigen Sehnsuchtsort - Reportagen, Porträts und Reisetipps

Hamburg (ots) - Es ist das ideale Reiseziel, um maximalen Abstand vom Alltag zu gewinnen: 18 000 Kilometer, eine halbe Erdumdrehung also, ist Neuseeland von uns entfernt. Und doch liegt nichts näher, als jener Landschaftsschönheit zu verfallen, die alle Welt im Filmepos "Herr der Ringe" bestaunt hat. Die besten Naturtalente dieses Landes, das hochalpine Schneeriesen wie in der Schweiz mit Weinbergen wie in Frankreich und Palmenparadiesen wie in der Karibik vereint - all das präsentiert die neue Ausgabe von GEO Special.

Und noch mehr. Für das Entdeckermagazin von GEO haben Reporter über Monate in dem Inselstaat recherchiert. Sie waren zu Gast bei Neuseelands mächtiger Umweltschutzbehörde "Department of Conservation" (DOC), die vom Wurm bis zum Wal alles verwaltet. Sie besuchten junge Maori, Nachfahren der Ureinwohner, die den Stolz auf ihre Abstammung wieder im Gesicht tragen: durch Tätowierungen. Sie tourten im Campingbus aus Hippie-Tagen über die Südinsel, wo das Wort "Parkbucht" eine reizvolle Bedeutung für sie gewann.

GEO Special zeigt überdies, wie Queenstown, die Welthauptstadt der Wagemutigen, nach Alternativen zum Adrenalin-Tourismus sucht. Und es deckt auf, was die lange Zeit von Fish-&-Chips zehrenden Neuseeländer in Restaurants, Bäckereien oder Weingütern angerichtet haben: eine kulinarische Revolution mit köstlichen Folgen für Gäste.

Auf 146 Seiten bietet das Heft zudem zahlreiche Tipps für Reisen durchs Land, ob mit dem Mietwagen, als Backpacker oder speziell auf den Spuren von "Herr der Ringe". Außerdem gibt es Empfehlungen für genussvolle Tage in den Zentren Auckland, Christchurch und Wellington.

Das GEO Special Neuseeland erscheint, zum Preis von acht Euro (mit DVD 15,90 Euro), am 7. Oktober 2009.

Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83