GEOlino wird "erwachsen" : ab 2001 zwölf Ausgaben pro Jahr

Hamburg (ots) - GEOlino, die Kinderzeitschrift von GEO, wird ab Januar 2001 zwölf mal im Jahr erscheinen. Mit der Entscheidung des Vorstandes des Verlagshauses Gruner + Jahr wird die Erfolgsgeschichte von GEOlino fortgeschrieben. Im Herbst 1996 war GEOlino in Zusammenarbeit mit Unicef als einmalige Sonderausgabe für Kinder von 8 - 14 Jahren herausgebracht worden. Bereits ein Jahr später ging das Erlebnisheft für Kinder wegen des großen Erfolgs in Serie und erscheint heute sechsmal pro Jahr. GEOlino verkaufte 1999 im Durchschnitt rund 160.000 Exemplare. Im Anzeigenbereich erreichte der Titel 1999 beim Ranking nach Bruttoumsatz mit 1,83 Mio DM Platz 4 unter 41 ausgewerteten Kinderzeitschriften (Quelle: LYNX). Auch die Fangemeinde von GEOlino wächst stetig. Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Jugendforschung (IJF) im letzten Jahr ergab, daß 1,5 Millionen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren schon mindestens einmal in GEOlino gelesen haben. GEOlino stellt die Weiterentwicklung des GEO-Konzepts für junge Zielgruppen dar. Wesensbestimmend für das General Interest Magazin für Kinder ist die bekannte GEO-Qualität in Optik und Fundiertheit der Texte. GEOlino vermittelt auf unterhaltsame sympathisch-spielerische Art Wissen, ohne lehrbuchhaft zu wirken. Dies schlägt sich auch im Claim nieder: "Wissen macht Spaß". Im Erfolg der Kinderzeitschrift von GEO spiegelt sich die Stärke der GEO-Gruppe wieder, mit Submarken neue Märkte erfolgreich zu erschliessen. Beispiele hierfür sind aus der jüngeren Vergangenheit neben GEOlino auch "GEOSAISON für Genießer" sowie GEO EPOCHE, das Magazin für Geschichte. Zeitschriftenvorstand Rolf Wickmann: "Die GEO-Gruppe blüht, wächst und gedeiht. Aus 12 Ausgaben GEO (Magazin) wurde eine große Zeitschriften-Familie mit heute 40 und ab 2001 sogar 46 Ausgaben pro Jahr. GEOlino ist der beste Beweis für das gesunde Wachstum der GEO-Gruppe." ots Originaltext: GEO Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell