Kids VA 2008: GEOlino erzielt drittgrößte Reichweite GEOlino erreicht 326.000 Leser zwischen 6 und 13 Jahren
Bestätigung der aktuellen IVW-Erfolge

Hamburg (ots) - Laut der aktuellen Kids Verbraucheranalyse 2008 (Kids VA 2008) lesen 326.000 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren pro Monat das Kinder- und Jugendmagazin GEOlino. Mit einer Reichweite von 5,7 Prozent klettert GEOlino damit auf Platz drei der insgesamt 40 in der Studie abgefragten Kindertitel. Der Fokus der Kids VA liegt auf dem Verbraucher- und Medienverhalten der Zielgruppe zwischen 6 und 13 Jahren. Insgesamt wurden 1.631 Kinder befragt, die eine Grundgesamtheit von 5,73 Mio. repräsentieren.

Weitere 809.000 Leser kommen laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2008 (AWA) bei den über 14-Jährigen hinzu. Zum einen lesen auch 73.000 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren das Blatt; vor allem aber erreicht GEOlino viele Eltern, wie die 416.000 Leser in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen belegen.

GEOlino ist mit seiner Auflage das größte deutsche Kindermagazin Mit einer Auflage von 253.329 Exemplaren kann sich GEOlino laut IVW 2. Quartal 2008 erstmals in seiner Geschichte als größtes deutsches Kindermagazin auf dem Markt positionieren. Auch der Vergleich der Abo-Auflage spiegelt den Erfolg des Magazins wider: Mit 194.257 Abonnenten belegt GEOlino Platz eins der Titel im Segment der Kinder- und Jugendzeitschriften.

Gerd Brüne, GEO-Verlagsleiter: "Die Kids VA 2008 bestätigt die bärenstarke Position von GEOlino innerhalb des Segments der Kinder- und Jugendmagazine. Die AWA 2008 ergänzt dieses Bild und zeigt, dass GEOlino auch noch viele 14- bis 16-Jährige anspricht. Durch den Tatbestand, dass auch die Eltern in hohem Maße mitlesen, können Anzeigenkunden mit GEOlino ganze Familien erreichen. Besonders freut uns zudem, dass GEOlino pünktlich zum Beginn der Olympischen Spiele erstmals in seiner Geschichte die Goldmedaille in der Disziplin "Verkaufte Auflage / Kindermagazine" gewonnen hat."

Kurt Otto
Leiter GEO Marktkommunikation