GEOkompakt "Wie wir denken - Das Gehirn: Intelligenz, Gefühl, Bewusstsein"

Hamburg (ots) - Rund 100 Milliarden Nervenzellen, eine jede von ihnen mit tausenden anderen verbunden, senden Sekunde für Sekunde unzählige elektrische Impulse durch unser Gehirn. Wissenschaftler sehen in dem Denkorgan deshalb die komplexeste Struktur des Universums.

Die Nervenzellen steuern unsere Muskeln, nehmen die Signale unserer Sinnesorgane auf und speichern Erinnerungen. Sie lassen in unserem Kopf Wahrnehmungen oder Gedanken entstehen, und sie bringen Phänomene hervor, für die es noch keine Erklärung gibt: Gefühle wie Liebe, Freude oder Trauer etwa und das Bewusstsein unserer selbst. Das Organ ist so anpassungsfähig, dass selbst Kinder, denen eine Hälfte des Hirns chirurgisch entfernt wird, zu fast normalen Erwachsenen heranreifen können.

Noch voller Rätsel ist dieses Gebilde in unserem Schädel und doch haben Neurowissenschaftler schon sehr viel über seine Funktion herausgefunden.

Die neue Ausgabe von GEOkompakt fasst die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung zusammen. Die Redaktion geht unter anderem der Frage nach, was Intelligenz ist, wie sie gemessen wird und welchen Nutzen IQ-Tests haben. Erklärt, wie das Gedächtnis arbeitet und unter welchen Umständen Erinnerungen ein Eigenleben entfalten können. Schildert, wie die Evolution das Gehirn erfand, wie Nervenzellen kommunizieren und weshalb wir schlafen müssen. Beschreibt, wozu Gefühle notwendig sind und weshalb wir ein Bewusstsein haben.

Und beobachtet Neurochirurgen im Operationssaal: Ärzte, die sich mit feinen Instrumenten in die Tiefen unseres Gehirns vorwagen, um dort in Zehntelmillimeterarbeit einen Tumor herauszuschneiden und so einem Menschen ein neues Leben zu schenken.

GEOkompakt "Wie wir denken - Das Gehirn: Intelligenz - Gefühl - Bewusstsein" umfasst 156 Seiten, kostet acht Euro und erscheint am 11. Juni 2008.

Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de