PUBERTÄT - Auf der Suche nach dem neuen Ich

Hamburg (ots) - Das neue Heft aus der GEO-WISSEN-Reihe befasst sich mit der turbulenten Übergangszeit zwischen Kindheit und Erwachsenenleben / Teilauflage mit DVD: "Zeit der Wunder" Die Pubertät gilt als ein oft dramatischer Einschnitt ins Familienleben. Die aktuelle Ausgabe von GEO WISSEN beschreibt, wie in dieser Zeit die entscheidenden Weichen für das künftige Leben gestellt werden, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, und weshalb dabei das Konzept "distanzierte Nähe" weiterhilft. Weitere Beiträge erklären, wieso die Harmonie zwischen allein erziehenden Eltern und ihren Kindern oft trügt - und warum die Entdeckung der eigenen Sexualität gerade heutzutage so schwierig ist. Die Redaktion lässt die Betroffenen auch selbst zu Wort kommen, etwa in einem Streitgespräch über die vermeintlich so schlechten Manieren junger Menschen - und durch offene Briefe Jugendlicher an ihnen nahestehende Menschen unter dem Titel "Was ich immer schon mal sagen wollte!". Bekannte Deutsche wie Daniel Cohn-Bendit, Margarete Mitscherlich oder Feridun Zaimoglu haben GEO WISSEN verraten, wie sie zu Ihrer Jugendzeit die Wirren der Pubertät erlebt haben. Außerdem im Heft: Schule - Abschied von der Koedukation? - Weshalb Initiationsriten so wichtig sind - Wie sich Anzeichen einer Depression erkennen lassen - Rätsel - welches Kind gehört in welches Zimmer? Diese Ausgabe erscheint in zwei Versionen: Eine Teilauflage ist um eine DVD erweitert. Sie enthält die zweiteilige ZDF-Dokumentation "Zeit der Wunder". Dafür hat ein Kamerateam über mehr als 24 Monate die Lebenswege von vier Kindern und deren Familien bei ihrem ganz persönlichen Abenteuer Pubertät begleitet. Mit DVD beträgt der Copypreis 14,95 Euro, ohne DVD 8,50 Euro. GEO WISSEN ist ein monothematisches Magazin mit halbjährlicher Erscheinungsweise. Es behandelt relevante Wissensbereiche in Reportagen, Interviews, Reports, Analysen und mit eindrucksvoller Fotografie. Die neue Ausgabe, Nr. 41, hat einen Umfang von 172 Seiten, kostet 8,50 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich. Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download. Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de GEO im Internet: www.GEO.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell