Pünktlich zur EM verstärkt GEOlino die Buchreihe Menschen-Welten-Abenteuer um ein Fußballbuch

Hamburg (ots) - Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten - diese Tatsachen sind nicht neu. Und auch was ein Elfmeter oder Abseits ist, ist weithin bekannt. Im neuen GEOlino Buch "Fußball - Taktik, Training, Tore" aus der Buchreihe Menschen-Welten-Abenteuer aber geht der Autor Jonas Kozinowski ganz anderen Fragen auf den Grund: Wie entsteht denn so ein Fußball? Wann gab es das erste Länderspiel? Und was ist eigentlich ein "Greenkeeper"?

Neben der Entstehung von Fußball werden jedoch auch verwandte Sportarten wie Beachsoccer oder Futsal vorgestellt und anschaulich erklärt. Frauenfußball, Fankult, die größten Idole - Kozinowski lässt kein Thema aus. Und auch Fußballkenner können aus dem Buch noch lernen: Ein Feldspieler darf den Ball nicht mit der Hand berühren? Weit gefehlt. Für die dänischen Färöer-Inseln im Nordatlantik hat die FIFA eine Sonderregel eingeführt. Da es dort häufig so windig ist, dass der Ball sonst wegfliegen würde, darf bei einem Elfmeter ein Mitspieler des Schützen den Ball mit der Hand festhalten.

"Fußball - Taktik, Training, Tore" ist das sechste Buch der Sachbuchreihe Menschen-Welten-Abenteuer, die in Zusammenarbeit mit dem KOSMOS Verlag erscheint. Es kann zum Preis vom 12,95 EUR im Buchhandel oder direkt über den GEOshop (www.geowebshop.de) erworben werden. Weitere Bücher aus der GEOlino Sachbuchreihe gibt es zu den Themen:

 Ägypten - Geheimnis am Nil  Wald - Von Tieren, Pflanzen, Urwaldmenschen  Raumfahrt - Aufbruch ins All  Indianer - Der Traum von Freiheit  Pferde - Von edlen Rassen und wilden Reitern

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie die Buchcover zum Download.

Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de