»Warum wird die Erde immer wärmer?« Kinder-Uni Hamburg startet wieder im Oktober

Hamburg (ots) - Am 08. Oktober 2007 um 16.00 Uhr startet zum fünften Mal die Hamburger Kinder-Uni. »Echte Wissenschaftler« freuen sich auf junge Studierende zwischen acht und zwölf Jahren im Audimax der Universität Hamburg und stehen ihnen zu ausgewählten Themen Rede und Antwort. Warum die Erde immer wärmer wird, erklärt am Montag, den 08. Oktober 2007, der Meteorologe Prof. Dr. Martin Claußen. Die fünf Folgeveranstaltungen finden ebenfalls immer montags um 16.00 Uhr statt. Die Kinder-Uni 2007 im Überblick:

08. Oktober: Warum wird die Erde immer wärmer? Prof. Dr. Martin Claußen, Meteorologe 15. Oktober: Wie lebten die Goldgräber? Prof. Dr. Claudia Schnurmann, Historikerin 22. Oktober: Wie viele Sterne stehen am Himmel? Dr. Birgit Fuhrmeister, Astrophysikerin 29. Oktober: Wie viele Rechte dürfen Tiere haben? Prof. Dr. Birgit Pfau-Effinger, Soziologin 05. November: Warum haben Ameisen eine Königin? Dr. Henry Tiemann, Biologe 12. November: Wie kommt der Sand an den Strand? Prof. Dr. Roland Vinx, Geologe

Zum Abschluss der Vorlesungsreihe sind alle Kinder am Sonntag, den 25. November 2007, herzlich zur Aufführung von »Krabat« in das Deutsche Schauspielhaus eingeladen. Das Jugendbuch von Otfried Preußler wird um 11 Uhr als spannendes Theaterstück in einer Fassung von Markus Bothe und Florian Vogel zu sehen sein. Die einzige Voraussetzung: Jedes Kind muss mindestens fünf Vorlesungen besucht haben. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei und eine Anmeldung nicht   erforderlich. Ihren eigenen Studentenausweis erhalten die jungen Studierenden beim ersten Besuch der Kinder-Uni vor Ort. Erwachsene können die Vorlesungen per Bildschirmübertragung im Foyer des Audimax verfolgen. Die Kinder-Uni Hamburg ist eine gemeinsame Initiative der Universität Hamburg, der Körber-Stiftung und des Kinder- und Jugendmagazins GEOlino. Die drei Initiatoren begeistern damit seit 2003 Kinder für die Wissenschaften und bestärken sie in ihrer natürlichen Neugierde. Weitere Informationen und Pressefotos finden Sie im Internet unter www.kinderuni-hamburg.de. Referenten und Organisatoren stehen Ihnen vor Ort für Interviews gern zur Verfügung.

Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de