Interview-Angebot II zur September-Ausgabe von GEO: Von Aufrechter Trespe bis Zilpzalp: 2475 Pflanzen- und Tierarten in "Thüringens Savanne" gefunden
Rekord-Ergebnis beim 9. "GEO-Tag der Artenvielfalt"

Hamburg (ots) - Noch nie sind bei einer Hauptaktion der von GEO initiierten jährlichen Arten-Inventur in Deutschland derart viele Tier- und Pflanzenspezies entdeckt worden wie im thüringischen Crawinkel. Wie das Reportage-Magazin nach Abschluss der Zählung erst jetzt veröffentlichen konnte, wurden auf einem rund 20 Quadratkilometer großen Weideland-Biotop zu Füßen des Thüringer Waldes Anfang Juni diesen Jahres von rund 100 Experten annähernd 2500 Arten identifiziert. - Was sind die Gründe für diesen Reichtum an Biodiversität? - Welches sind die "Stars" unter den gefundenen Arten? - Warum konnten sich gerade in Crawinkel einige extrem seltene Arten wieder ansiedeln? - Können Landwirtschaft und Naturschutz von Crawinkel lernen? - Wie groß sind die Chancen für eine "Renaturierung" ehemals intensiv genutzter Flächen? - Ist eine Rückkehr zur alten Ideallandschaft des Menschen möglich? Interview-Partner: GEO-Projektleiter Tom Müller. Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de GEO im Internet: www.GEO.de Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell