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Markenanalyse
BMW überholt Mercedes
ADAC aktualisiert seinen AutoMarxX

Markenanalyse / BMW überholt Mercedes / ADAC aktualisiert seinen
AutoMarxX
Führungswechsel beim AutoMarxX des ADAC: Die Münchner Premium-Marke BMW, zum Start des Markenindex im September 2001 noch auf Rang vier, hat den bisherigen Spitzenreiter Mercedes vom ersten Tabellenplatz verdrängt. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/ADAC"
Führungswechsel beim AutoMarxX des ADAC: Die Münchner Premium-Marke BMW, zum Start des Markenindex im September 2001 noch auf Rang vier, hat den bisherigen Spitzenreiter Mercedes vom ersten Tabellenplatz verdrängt. In dem jetzt zum vierten Mal veröffentlichten AutoMarxX hat der Automobilclub wieder 32 wichtige Automobilhersteller unter die Lupe genommen. Hinter dem Spitzenduo BMW und Mercedes folgen VW und Audi, Porsche fiel von Platz zwei auf fünf zurück. Auch am Ende der Rangliste, die der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, hat es Veränderungen gegeben. Die schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Rover, Daewoo und Chrysler auf den Plätzen 32 bis 30. Die größten Sprünge nach vorne machten Hyundai (von Platz 27 auf 22) und Opel (von 14 auf 10). Deutlich im Abwärtstrend liegen dagegen Jaguar (von 10 auf 16) und Honda (von 8 auf 12). Als beste nicht europäische Marke rangiert Toyota auf Rang sechs. Der in vierteljährlichem Rhythmus erscheinende AutoMarxX setzt sich aus sechs wichtigen Kenngrößen zusammen, die es erlauben, die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Automarken auf dem deutschen Markt zu bewerten. Einerseits fließen in den AutoMarxX langfristig wirkende Strukturdaten ein - wie etwa das Marken-Image oder die durch die ADAC-Pannenstatistik gemessene Produktqualität der Pkw. Zum anderen erfasst der AutoMarxX systematisch Marktdaten, die kurzfristige Tendenzen sichtbar machen. So etwa bei der "Trendstärke Technik", wo die in den letzten Monaten vorgestellten Innovationen der Autohersteller beurteilt werden. In der Kategorie Markenimage, mit den Elementen Werbeausgaben, Werbewirkung und Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer Image-Umfrage des ADAC, führt ebenso wie in der Gesamtwertung BMW vor Mercedes. Im Bereich Marktstärke geht es um Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit. Hier dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik Fahrzeugqualität befasst sich mit Technik, Design und Zuverlässigkeit und sieht Porsche vor Mercedes und Toyota. Die Kategorie Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Porsche. Im Technik-Barometer beurteilt ein Team aus ADAC-Experten das Zukunftspotential technischer Innovationen. Am besten schneidet hier Mercedes vor BMW und Volkswagen ab. Ein zweites Experten-Team beurteilt im Marken-Barometer Informationen, die das Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge: Peugeot vor Porsche und Toyota. Zu dieser Meldung bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Journalisten www.presse.adac.de die ausführliche Ergebnistabelle an. ots Originaltext: ADAC Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Maximilian Maurer ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2632 Fax: (089) 76 76- 2801 Maximilian.Maurer@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625 Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

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