Kraftstoffverbrauch reduzieren
Ein Liter Super gespart - ein Euro verdient
ADAC-Tipps für den gefühlvollen Gasfuß

München (ots) - In Zeiten steigender Kraftstoffpreise lohnt es sich, mit dem Gaspedal sparsam umzugehen. Das gilt für Privatleute genauso, wie für Unternehmen mit einem großen Fuhrpark. Deshalb starten der ADAC, die Deutsche Post und das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) am 22. März in Berlin die Aktion "Bewusst fahren - Sprit sparen". Beim Benzinsparen geht es jedoch nicht nur um den eigenen Geldbeutel. Der ADAC engagiert sich in Deutschland seit rund 20 Jahren dafür, CO2-Emissionen einzusparen und immer knapper werdende Ressourcen zu schonen. "Um bis zu 25 Prozent lässt sich durch den Fahrstil der Verbrauch reduzieren - ein gutes Geschäft für den Autofahrer und die Umwelt", so ADAC-Vizepräsident für Verkehr Dr. Erhard Oehm. Der ADAC empfiehlt, die vorhandene Technik optimal zu nutzen und zum Beispiel auf den richtigen Reifendruck zu achten oder Energieverbraucher im Auto, vor allem die stärkeren, nicht gedankenlos laufen zu lassen. Das gilt vor allem für Abblendlicht, heizbare Heckscheibe oder Klimaanlage. Auch Ballast im Auto kostet bares Geld: 100 Kilogramm Gewicht ergeben bis zu 0,3 Liter Mehrverbrauch. Alles, was für Transportzwecke montiert wird, wirkt sich noch ungünstiger aus: Basisträger alleine treiben die Spritrechnung bereits um bis zu 15 Prozent nach oben. Mit das höchste Einsparpotenzial birgt die jeweilige Fahrweise: Auch wer bisher schon betont defensiv unterwegs war, kann durch konsequenten Verzicht auf hohe Motordrehzahlen und Motor abstellen bei Staus und Stopps 15 bis 25 Prozent Kraftstoff einsparen, wie Versuchsfahrten gezeigt haben. ots Originaltext: ADAC Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Christopher Nordhoff ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 3475 Fax: (089) 76 76- 2801 christopher.nordhoff@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625 Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell