Kraftstoffpreise im Sinkflug
Diesel um 4,1 Cent günstiger als vor Wochenfrist
Ölpreis nur noch knapp über 40 Dollar je Barrel

Mit dem Absturz des Rohölpreises auf gut 40 Dollar je Barrel (Sorte Brent) sind auch die Kraftstoffpreise kräftig ins Rutschen geraten. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 3,2 Cent auf durchschnittlich 1,285 Euro. Noch deutlicher fällt der Preisrückgang bei Diesel aus: Ein Liter kostet laut ADAC im bundesweiten Mittel 1,087 Euro, das ist ein Minus von 4,1 Cent.

Der Unterschied zwischen den Preisen der beiden Kraftstoffsorten ist für die Jahreszeit vergleichsweise groß und insbesondere auf den derzeit sehr wettbewerbsintensiven Dieselmarkt zurückzuführen. Zudem sind die Heizöltanks und -lager angesichts rückläufiger Preise im Herbst 2014 und eines milden Winters noch gut gefüllt - auch dies trägt zu dieser Situation bei. Schließlich zeigt der Beschluss der OPEC, die Öl-Fördermengen nicht zu reduzieren, dass weiter mit einer guten Versorgung des Marktes zu rechnen ist. Auch dies lässt eine zeitnahe deutliche Verteuerung unwahrscheinlich erscheinen.

Ausführliche Informationen über die aktuellen Preisentwicklungen an den Zapfsäulen sowie über die preiswertesten Tankstellen in der Nähe gibt es über die App "ADAC Spritpreise" sowie über www.adac.de/tanken.

Hinweis: Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Andreas Hölzel
Andreas.hoelzel@adac.de