Kanzler-Interview mit der ADAC Motorwelt
Bundesregierung plant keine Pkw-Maut
Ökosteuer wird nicht vorzeitig beendet

München (ots) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat in einem Interview mit der ADAC Motorwelt nochmals definitiv mögliche Pläne der Bundesregierung für eine Pkw-Maut verneint. In der Dezember-Ausgabe des Mitglieder-Magazins schließt Schröder ebenso nochmals eine Fortsetzung der Ökosteuer über das Jahr 2003 hinaus aus. Die Pläne von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, bestimmte Ausbauprojekte von Autobahnen privat vorfinanzieren zu lassen hat der Kanzler ausdrücklich begrüßt. In erster Linie geht es darum, private Unternehmer viel befahrene Strecken von vier auf sechs Spuren ausbauen. neben einer Anschubfinanzierung vom Staat erhält er dafür dann anteilige Einnahmen aus der ab 2003 erhobenen Lkw-Maut. Insgesamt schätzt Bundeskanzler Schröder die Lage der deutschen Automobilindustrie, die er zu einer Schlüsselbranche der deutschen Volkswirtschaft zählt, positiv ein. Mit der Einführung des Euro erwartet er positive Auswirkungen für die Verbraucher. "Wechselkursrisiken und Umtauschgebühren im innereuropäischen Handel fallen weg. Verbraucher und Unternehmen profitieren von mehr Preistransparenz und werden diese Möglichkeit zum Preisvergleich selbstverständlich nutzen." ots Originaltext: ADAC Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Für Rückfragen: Dieter Wirsich ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2052 Fax: (089) 76 76- 2801 Dieter.wirsich@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625 Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell