Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC Luftrettung: Neue Hubschrauber in Murnau und Köln gestartet

München (ots)

Mit den ersten beiden Maschinen vom Typ H145 hat die ADAC Luftrettung in Murnau und Köln ihren großen Flottenaustausch begonnen. Die erste neue Maschine ging am 21. März 2015 in Murnau ("Christoph Murnau") an den Start, heute folgte mit "Christoph Rheinland" die zweite H145 am Kölner Flughafen. Die beiden neuen Hubschrauber lösen die bisherigen Maschinen vom Muster BK117 ab. Bis 2018 sollen 17 Helikopter der neuen Generation die Vorgängermodelle ablösen. Rund 130 Millionen Euro investiert der Club in die Modernisierung dieses Flottenteils.

Ein großer Vorteil des neuen Hubschraubers ist die geringere Lärmbelastung. Durch den ummantelten Heckrotor verursacht er nur noch einen Schalldruck von rund 70 Dezibel bei Start und Landung. Die Ummantelung sorgt zusätzlich für mehr Sicherheit für Passagiere und Besatzung. Die medizinische Ausstattung, wie beispielsweise drehbare Sitze und ein flexibles Schienensystem an der Decke zur Befestigung der medizinischen Geräte, erleichtert die Patientenversorgung.

Zwei Turbinen mit je 1083 PS sorgen dafür, dass der Hubschrauber weite Strecken für Intensivverlegungen zurücklegen kann, aber auch genügend Leistung etwa für Einsätze mit der Rettungswinde im Gebirge aufbringt. Mit dem modernen Glas-Cockpit hat der Pilot sämtliche Überwachungssysteme im Blick. Verbessert wurde zudem die satellitengestützte Navigation. Ein Kollisionswarnsystem sorgt darüber hinaus für zusätzliche Sicherheit.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katharina Lucà
Tel.: + (49) 89 7676 2412
E-Mail: katharina.luca@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 25.03.2015 – 12:05

    Benzin und Diesel etwas billiger

    München (ots) - Nach acht Wochen kontinuierlicher Verteuerung können sich die Fahrer von Benziner-Pkw wieder einmal über gesunkene Spritpreise freuen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,380 Euro - gegenüber der Vorwoche ist dies ein Minus von 0,4 Cent. Noch deutlicher ist der Dieselpreis gefallen: Ein Liter kostet laut ADAC im Schnitt 1,196 Euro und somit 1,3 Cent weniger ...

  • 25.03.2015 – 11:38

    Einladung zum ADAC GT Masters- und ADAC Formel 4-Medientag in Oschersleben

    München (ots) - - Medientag am 8. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben - Ausblick auf ADAC GT Masters-Saison 2015 und neue ADAC Formel 4 - Jahresauftakt-Pressekonferenz der etropolis Motorsport Arena Oschersleben Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, das ADAC GT Masters startet mit vielen Schlagzeilen in die Saison 2015: In der ...