Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC-Überschlagstest: Große Sicherheitsunterschiede bei Cabrios Stichprobe unter Fahrzeugen der unteren Mittelklasse
Gute Note für Opel Cascada
VW Golf ausreichend

München (ots)

Zweimal gut, einmal befriedigend und einmal ausreichend - das sind die Ergebnisse des aktuellen ADAC Überschlagstests, bei dem der Club eine Stichprobe unter vier Cabrios (Opel Cascada, Renault Mégane CC, Peugeot 308 CC, VW Golf Cabriolet) der unteren Mittelklasse durchführte.

Der Opel Cascada und den Renault Mégane CC erhielten ein "gut". Beiden bescheinigten die Tester gute Werte für den Insassenschutz. Die erste Sitzreihe im Opel hatte befriedigende Werte bei der Verformung der A-Säule. Die zweite Sitzreihe überzeugte bei den statischen und dynamischen Versuchen durch ein hohes Sicherheitsniveau. Note: gut. Beim Renault sind die Passagiere auf der hinteren Sitzreihe gut geschützt, Fahrer und Beifahrer hatten jedoch höhere Belastungswerte am Kopf, der Kontakt mit der Straße hatte. Note: gut.

Beim Peugeot 308 CC, blieb der Schutzraum intakt. Der Gurtstraffer war für die Dummys aber in der ersten Reihe nicht straff genug. Ihre Köpfe hatten deutlichen Kontakt mit der Straße. Die Fond-Insassen hingegen hatten befriedigende Werte beim Kopfkontakt. Gesamtnote: befriedigend.

Ein "ausreichend" erhielt der vierte Kandidat, der VW Golf. Die Windschutzscheibe verbog sich stärker als erwartet und engte den Schutzraum stark ein. Die Gurtstraffer auf den Vorderplätzen reagierten zu lasch, um die Passagiere im Sitz zu halten. Die Köpfe schlugen daher hart auf dem Asphalt auf. Auch einer der Passagiere im Fond streifte mit dem Kopf die Fahrbahn.

Fazit: Bei der Stabilität der Säulen, des Frontrahmens und der Auslöse-Sensorik der Gurtstraffer gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Der ADAC rät Cabriofahrern dazu, zur Erhöhung der Sicherheit die Sitzposition möglichst tief zu wählen, weil sich die Sicherheitsreserve beim Überschlag erhöht. Die Personengröße sollte nie über den Kopfschutz hinausragen. Auf allen Plätzen im Cabrio sollten Gurtstraffer verbaut sein.

Die aktuelle Stichprobe war der dritte ADAC-Überschlagstest seit 2003. Die Modelle Opel Cascada, Peugeot 308 CC, Renault Mégane CC und VW Golf Cabriolet wurden aufgrund ihrer Marktbedeutung und der höchsten Zulassungszahl in Deutschland ausgewählt. Mit einem Katapult wurden die Fahrzeuge auf der Crash-Anlage des ADAC Technik-Zentrums in Landsberg am Lech mit rund 50 km/h abgeworfen, sodass sie um die Längsache rotierten. Der Test wurde bei der Vorbereitung und Umsetzung von externen Gutachtern der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden begleitet und geprüft.

Geprüft wurde die statische Sicherheit der Karosserie, also wie stark sich der "Überlebensraum" beim Überschlag durch die Verformung der Windschutzschreibe verringerte, und wie die Köpfe der Dummys - zwei in der Sitzreihe vorne, zwei auf den hinteren Plätzen - mit dem Boden in Berührung kamen und mit welcher Intensität. Dabei wurde festgehalten, wie Überrollbügel sowie Gurtstraffer reagierten und wie Kopf- und Seitenairbags auslösten.

Die einzelnen Ergebnisse sowie die Methodik sind unter www.adac.de nachzulesen. Zu diesem Text gibt es unter www.presse.adac.de eine Grafik sowie unter www.adac.de/tv einen Film.

Pressekontakt:

Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: (089) 7676-2956
katrin.muellenbach-schlimme@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 28.05.2014 – 12:50

    Spritpreise steigen leicht an

    München (ots) - Die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland sind laut ADAC wieder etwas gestiegen. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, kletterte der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um einen Cent auf durchschnittlich 1,545 Euro. Deutlich schwächer fällt die Verteuerung von Diesel aus. Ein Liter kostet derzeit im Bundesdurchschnitt 1,380 Euro - das sind 0,3 Cent mehr. Laut ADAC ist das derzeitige Preisniveau insgesamt ...