Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Hauptuntersuchung: Auch Ministerrat entscheidet nach EU Parlament im Sinne der Verbraucher
Verkürzung der HU-Fristen auf ein Jahr für ältere Fahrzeuge abgewendet

München (ots)

Der heutige EU Ministerratsbeschluss folgt dem Votum des EU Parlaments, das vor zwei Wochen bezüglich der technischen Fahrzeugüberprüfung im Sinne der Verbraucher entschieden hat: So bleiben die Prüfintervalle der Hauptuntersuchung (HU) für ältere Fahrzeuge bei zwei Jahren. Zudem wurde eine verpflichtende Endrohrmessung für alle Kraftfahrzeuge sowie eine Messung der Stickoxidemissionen (NOx) im Rahmen der Abgasuntersuchung abgelehnt. Beide Entscheidungen verhindern eine Mehrbelastung für die deutschen Autofahrer.

Diskutiert worden war eine HU-Fristverkürzung auf ein Jahr für Fahrzeuge, die älter als sieben Jahre sind oder eine Laufleistung von mehr als 160 000 Kilometer aufweisen. Auch auf die generelle Pflicht zur Endrohrmessung für alle Kraftfahrzeuge sowie zur Messung von NOx-Emissionen wurde verzichtet. Im Einzelnen bedeutet das: Bei Fahrzeugen ab Euro 6/VI kann die alleinige Onboard Diagnose (OBD)-Prüfung für die Untersuchung der Abgase eingesetzt werden. Bei Fahrzeugen bis einschließlich Euro 5/V gilt als Standardverfahren die Endrohrmessung, jedoch können die Mitgliedstaaten auch hier die OBD-Prüfung zulassen, sofern diese gleichwertig ist.

Nach Informationen des ADAC wird es in Deutschland beim etablierten zweistufigen Prüfverfahren für Fahrzeuge ab dem Erstzulassungsdatum 1. Januar 2006 bleiben. Dadurch bleiben den Verbrauchern Mehrkosten erspart.

Damit folgt der EU Ministerrat den Empfehlungen des ADAC, der sich für eine verbraucherfreundliche Richtlinie ausgesprochen hat.

Pressekontakt:

Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner@adac.de

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 24.03.2014 – 08:00

    ADAC Stauprognose für den 28. bis 30. März 2014 / Ruhige Phase auf den Autobahnen

    München (ots) - Am kommenden Wochenende bleibt es auf den meisten Autobahnen in Deutschland verhältnismäßig ruhig. Laut ADAC ist die Bautätigkeit auf den Fernstraßen noch verhalten und der Reiseverkehr mäßig. Auf den Wintersportrouten wird das Verkehrsaufkommen lebhafter sein, da immer noch Skifans in Richtung Alpen unterwegs sind oder von dort zurückkehren. ...

  • 20.03.2014 – 13:30

    ADAC Beirat nimmt Arbeit auf

    München (ots) - Prof. Dr. Edda Müller sowie Dr. Rupert Graf Strachwitz als weitere Mitglieder in ADAC Beirat berufen - Heraeus zum Sprecher des Beirats, Graf Strachwitz zum Stellvertreter gewählt - Begleitung des Reformprozesses des ADAC Der neu gegründete externe Beirat für den tiefgreifenden Reformprozess des ADAC nimmt am heutigen Donnerstag seine Arbeit auf. Mit zunächst vier Persönlichkeiten wird er dem ADAC auf seinem Weg der Erneuerung mit Erfahrung, Kritik und ...