Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Gestürzt, zerfetzt, zerschürft - Schutzbekleidung auch für Rollerfahrer sinnvoll

München (ots)

Angemessene Schutzbekleidung sollte nicht nur für Biker auf schweren Maschinen, sondern auch für Rollerfahrer eine Selbstverständlichkeit sein. Bereits bei einem Sturz mit Tempo 50 können sonst schwerste Verletzungen die Folge sein, wie die ADAC Experten des Technik-Zentrums in Landsberg am Lech in einem aktuellen Abwurfversuch nachgewiesen haben.

Sowohl klassische Büro-Outfits als auch normale Jeans bieten so gut wie keinen Schutz bei einem Sturz. Die Stoffe reißen an Schultern oder Oberschenkeln großflächig auf - schwere Hautabschürfungen sind die Folge. Besser sind spezielle Motorrad-Jeans mit abriebfestem Kevlar und eingearbeiteten Protektoren. Hier bleibt die Haut unversehrt. Ein guter Motorradjeans-Anzug kostet im Fachhandel rund 300 Euro, ein Overall um die 200 Euro. Der ADAC empfiehlt dringend, auch auf vermeintlich kurzen Fahrtstrecken, etwa innerhalb der Stadt, nicht auf Schutzbekleidung zu verzichten.

Bei den Abwurfversuchen wurde ein Dummy mit 50 km/h so auf die Straße gekippt, wie es in der Realität etwa bei einer panikartigen Vollbremsung oder beim Wegrutschen in einer Kurve der Fall ist. Die Versuche zeigten dabei die kombinierten Belastungen, die sich aus dem Aufschlag des Dummy-Körpers auf den Asphalt und der gleichzeitigen Rutschbewegung über die Straße für das Kleidungs- und Protektorenmaterial ergeben.

Zu diesem Test bietet der ADAC Fotos auf presse.adac.de sowie einen Film und Hintergrundinformationen unter www.adac.de an. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Pressekontakt:

Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 24.07.2013 – 12:42

    Gefragt wie nie: ADAC Luftrettung im ersten Halbjahr 2013 mehr als 25.000 Mal im Einsatz

    München (ots) - Die Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung waren in der ersten Jahreshälfte 2013 so gefragt wie nie zuvor. 25 500 Mal hoben die "Gelben Engel der Lüfte" von einer der 35 Stationen ab und versorgten dabei über 23 000 Verletzte oder Erkrankte. Das sind rund 400 Einsätze mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit 1 339 Mal ging der Berliner ...

  • 24.07.2013 – 12:24

    ADAC GT Masters: Auf der Rennstrecke und in der Luft - Max Sandritter

    München (ots) - - "Last Action Hero" des ADAC GT Masters: BMW-Pilot Max Sandritter - Sohn von Jochen Schweizer besteht erfolgreich Helikopterlizenz Max Sandritter (24, Raubling, PIXUM Team Schubert) lebt einen Jungentraum: Der 24-Jährige BMW-Pilot ist Rennfahrer und frisch gebackener Helikopterpilot. Im ADAC GT Masters gelang Sandritter auf dem Sachsenring Anfang ...