Alternative Antriebe auf dem Vormarsch
ADAC Pkw-Monitor ermittelt aktuelle Markttrends bei Neuwagenkäufen
Benziner und Dieselmotoren weiterhin am beliebtesten

Benzin- und Dieselmotoren sind nach wie vor die bevorzugten Antriebsformen beim Kauf eines Neuwagens. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle ADAC Pkw-Monitor, der zweimal jährlich aktuelle Markttrends ermittelt. Überraschend: Knapp 20 Prozent der über 4 000 Teilnehmer an der ADAC Umfrage können sich vorstellen, künftig in mit Hybrid, Gas oder Elektromotor angetriebenen Wagen unterwegs zu sein.

Aktuell nutzen lediglich 0,2 Prozent der Befragten ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb. Beim nächsten Neuwagenkauf könnten sich allerdings bereits elf Prozent vorstellen, auf diesen Antrieb umzusteigen. Gas treibt 2,4 Prozent der Befragten-Pkw an, eine Neuanschaffung mit einem Gas-Antrieb würden bereits knapp sieben Prozent bevorzugen. Keines der befragten ADAC Mitglieder fährt derzeit ein Elektro-Auto, bei einem Neukauf liebäugeln jedoch immerhin 1,5 Prozent mit dieser Antriebsform.

Knapp 70 Prozent der Befragten fahren aktuell einen Benziner, erneut für diesen Antrieb würden sich bei einem Pkw-Kauf jedoch nur 47,7 Prozent entscheiden. Fahrzeuge mit Diesel-Motor besitzen derzeit 27,7 Prozent, erneut diese Antriebsart wählen würden rund 30 Prozent.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Info-Grafik an.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Katja Legner
E-Mail: katja.legner@adac.de