"Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz":
ADAC Versicherungen erneut Gesamtsieger
Zum zweiten Mal Bestnoten für Verantwortung und Kundenbetreuung

Die ADAC Versicherungen sind zum zweiten Mal hintereinander als Gesamtsieger für "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" ausgezeichnet worden. Für diesen Preis wurden im Juli und August mehr als 5000 Kundenurteile zu 48 Versicherungs-Unternehmen in Deutschland ausgewertet. Das Marktforschungs-Institut Servicevalue GmbH und die AMC Finanzmarkt GmbH hatten online gefragt, welche Versicherungen aus Kundensicht nachhaltig wirtschaften und als besonders kundenorientiert gelten. Der Preis wurde am Mittwoch im Rahmen des 36. AMC-Meetings in Köln mit einem Qualitätssiegel an die ADAC Versicherungen übergeben.

Die ADAC Versicherungen erreichten bei der Untersuchung in den Kategorien "Corporate Social Responsibility (CSR)" und "Kundenbetreuung" zusammen 73 von 100 Punkten und lagen mit diesen Ergebnissen weit vor allen anderen Versicherungsunternehmen. "Verbindlichkeit, beständige und proaktive Betreuung im partnerschaftlichen Umgang sowie ein ökonomischer und ökologischer Einsatz von Ressourcen - das sind Anforderungen der Verbraucher an die Assekuranz, die in die Umfrage hineinwirken", erklären die Initiatoren des Preises.

"Dass wir bei dieser Benchmark-Studie erneut ganz oben stehen, zeigt, dass wir die richtige Produktphilosophie haben", sagt Vorstandsmitglied Josef Halbig. "Die ADAC Versicherungen stehen für kundenfreundliche Bedin-gungen - verbunden mit Top-Qualität bei einem besonders günstigen Preis-Leistungsverhältnis".

Der 2011 erstmals ausgelobte Preis ist für die ADAC Versicherungen die zweite besondere Auszeichnung innerhalb weniger Tage. Ende Oktober hatten sich die ADAC-Versicherungen bereits bei Deutschlands größtem Service-Ranking mit 1 200 Unternehmen als Top-Neueinsteiger mit einem hervorragenden Ergebnis durchgesetzt.

ADAC Versicherungsprodukte gibt es für die Segmente Auto, Reise, Rechtsschutz, Unfall und Gesundheit. Hinter diesen Angeboten stehen die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, die ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG und die ADAC Autoversicherung AG.

Jochen Oesterle
Tel.: +49(0)89/7676-3474