Kraftstoffpreise in Deutschland
Trotz Rückgang: Benzin immer noch viel zu teuer
Kraftstoffpreise hinken gesunkenem Ölpreis hinterher

Mit dem deutlich gesunkenen Ölpreis sind auch die Kraftstoffpreise in Deutschland zurückgegangen. Trotzdem sind die Preise für Benzin und Diesel nach Angaben des ADAC immer noch klar zu hoch. Wie die ADAC Auswertung der Online-Datenbank unter www.adac.de/tanken zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,605 Euro - drei Cent weniger als vor Wochenfrist. Auch Dieselfahrer dürfen etwas aufatmen: Ihr Kraftstoff verbilligte sich um 3,6 Cent auf 1,465 Euro.

Lag der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent vor einer Woche noch bei 119 Dollar, ist er mittlerweile auf 110 Dollar abgesackt. Dies, so der ADAC, hätte einen weitaus stärkeren Rückgang des Benzinpreises bewirken müssen. Der Club fordert die Mineralölkonzerne daher erneut auf, niedrigere Ölnotierungen unverzüglich an die Autofahrer weiterzugeben und endlich wieder faire und vertretbare Preise an den Tankstellen zu verlangen. Detaillierte Informationen zur Preisentwicklung auf dem Kraftstoffmarkt findet man unter www.adac.de/tanken.

Hinweis für die Redaktionen: Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Andreas Hölzel
E-Mail: andreas.hoelzel@adac.de